Spannender Thriller

melanie89 Avatar

Es geht hier um die forensische Psychiaterin Holly Wakefield, die am College Vorlesungen über die größten Psychopathen der Geschichte hält und die selber Serienkiller therapiert. Das alleine hat mich schon auf das Buch aufmerksam gemacht, denn es fasziniert mich zum einen, was jemanden dazu bewegt, Mörder therapieren zu wollen und zum anderen auch die kranken Denkweisen von Mördern, warum sie morden. Bereits am Anfang das Kapitel, wo Holly am College über psychopathische Serienmörder spricht, hat mich vollkommen fasziniert.
Sie wird dann zu einem Fall hinzugezogen und soll mit Detective Inspector Bishop zusammenarbeiten. Denn nach der Besichtigung des Tatorts steht fest, dass es sich hier um einen geübten Killer handeln muss, da er, so wie die Leiche ausgeweidet und präsentiert wurde, definitiv Erfahrung hat und Aufsehen erregen wollte.
Es ist beeindrucken und faszinierend, aber auch erschütternd, wie Holly immer wieder Einblicke in die kranke Denkweise von Serienkillern gibt. Aufgrund ihres fundierten Wissens ist sie den Ermittlern eine große Hilfe, aber sie scheint auch selbst ein Geheimnis zu verbergen. Warum ist sie so besessen vom Tod und kann sich so gut in den Killer hineinversetzen? Trotz aller Hilfe scheinen sie der Aufklärung des Falls aber einfach nicht näher zu kommen. Immer wieder tauchen neue Puzzlestücke auf, die auch den Leser verwirren und miträtseln lassen. Immer wieder bekommt man eine Idee und verwirft sie dann doch wieder – so wie es bei einem spannenden Thriller sein sollte. Mir war es phasenweise etwas zu viel Ermittlungsarbeit, zu viel Forensik, man muss dann schon konzentriert lesen und es zieht sich etwas in die Länge. Zum Ende hin nimmt die Geschichte dann allerdings noch mal richtig Fahrt auf. Der Schreibstil ist fesselnd, die Geschichte blutig und brutal, verstörend, aber doch auch faszinierend.
Ich gebe 4 Sterne für dieses Thriller-Debut und kann das Buch nur gerne weiterempfehlen.