Tolles Buch für alle Thriller-Fans

binesbuecherwelt Avatar

Ein tolles Cover, das direkt ins Auge springt und durch das Glöckchen auch einen Bezug zur Geschichte herstellt.

Holly Wakerfield ist Dozentin für forensische Psychologie am King's College in The Strand und arbeitet in einer psychiatrischen Anstalt als Analytikerin für kriminelles Verhalten. Holly ist besessen von Serienmördern und kennt die Lebensläufe, Opfer und Vorgehensweisen von nahezu jedem Serienmörder. Mitten in der Nacht wird sie aus dem Schlaf gerissen und zu einem Tatort gerufen, da dort eine Vertretung für einen Fallanalystiker gebraucht wird.

Detective Inspector Bishop von der Metropolitan Police leitet die Ermittlungen. Schnell wird klar, dass es sich hier um einen Serienmörder handelt, der seine Opfer gewissenlos und grauenhaft zurichtet. Für Holly ist es der erste Fall, an dem sie mitarbeitet und so verbringen sie und Bishop Tag und Nacht damit, um endlich auf die Spur des Täters zu kommen, was sich als sehr knifflig erweist.

Holly war mir manchmal schon fast ein bisschen zu freakig. Sie ist total süchtig nach Serienmördern, weiß jedes Detail und sammelt sogar Gegenstände die mit Mördern zu tun haben. Aber sie beweist großes Talent bei ihrer Arbeit, was ihrem totalen Fanatismus zu verdanken ist. Bishop dagegen ist eher der ruhigere Ermittlungspart, der mit Ruhe und Fakten an den Fall geht.

Die Geschichte über einen Serienmörder ist so in dieser Form nicht wirklich was Neues. Nach einem sehr guten Start hat sich die Geschichte in der Mitte etwas gezogen. Sehr viele Details über verschiedene Serienmörder werden erörtert, was das Ganze kurz etwas langatmig werden lässt. Aber dann kommt ein Geheimnis ans Licht, das Holly niemandem verraten hat und es wird noch mal richtig gut, schnelllebig und spannend.

Fazit

Ein tolles Buch, bei dem ich zur Mitte hin gar nicht mehr mit einem so guten Ende gerechnet hätte. Ich muss sagen, mich hat es überrascht und ich hätte nicht gedacht, dass die Geschehnisse in der Geschichte einen solchen Verlauf nehmen. Einzig der Mittelteil war etwas langatmig, aber dann wurde es wieder sehr gut. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.