Das Wetter liegt in menschlicher Hand

leseschneckchen555 Avatar

Ich habe den Thriller entdeckt und mir war klar, dass ich ihn unbedingt lesen muss. Nicht nur wegen der beeindruckenden Covergestaltung, sondern auch aufgrund des vielversprechenden Klappentextes. Das Wetter hat für uns Menschen einen viel höheren Wert als wir uns eingestehen wollen. Es ist seit Jahrhunderten das Gesprächsthema Nummer eins. Von ihm hängt unsere Stimmung ab und ganz besonders unsere Versorgung. Trotzdem missachten wir unsere Umwelt, bis sich durch den Klimawandel ungeahnte Zustände entwickeln. In den letzten Jahren hat sich das Wetter bereits deutlich verändert. Um herauszufinden, was auf uns zukommen könnte und ob sich das Geschehen im Buch tatsächlich in brutale Realität verwandeln kann, musste ich dieses Buch lesen.
Mein Einstieg in die Geschichte war nicht so leicht wie ich dachte. Ich kenne mich mit Computertechnik nicht aus, also konnte ich den Analysen und Theorien, die bezüglich des Wetters gestellt wurden, nicht immer folgen. Dennoch dürfen sie in der Geschichte nicht fehlen, um die Vorgänge verständlicher zu machen. Ich gehe davon aus, dass der Autor sehr viel fachliches Wissen aufweist und gut recherchiert hat, um den Sachverhalt in der Geschichte so ausführlich schildern zu können. Leider reichte mein technisches Verständnis dafür nicht. Mir persönlich war es zu viel Theorie. Ich musste mich sehr auf das Gelesene konzentrieren, um zu verstehen, wie sich die Problematik aufbaut.
Das Buch wechselt zwischen verschiedenen Orten Deutschlands und ich bekam schnell einen Überblick darüber, an welchen Orten sich gerade welche Katastrophe abspielt oder anbahnt. Außerdem ist jeder Ort mit Uhrzeit angegeben, damit man die Entwicklungen beobachten und vergleichen kann. In jeder Stadt geht es um einen Protagonisten und seine Aufgabe in dieser Geschichte. Es beginnt bei einem Schadensgutachter für Versicherungen namens Philip Graf aus München, der für die Berechnung und Begutachtung von Großschäden von IT-gesteuerten Industriebauten unterwegs ist. Fjella Lange, die Wolkenkundlerin, hält sich in Hamburg auf und trifft dabei auf den Diplom-Ingenieur Arian Fischer. Der damalige Hacker ist ein Genie was das Programmieren und Berechnen von Statistiken angeht. Heute ist er als Datenanalytiker bei dem größten Bauunternehmen Deutschlands tätig und durch seine Kenntnisse von höchstem Wert. Bei seiner Arbeit stößt er auf eine unmögliche Entdeckung. Jan Baumann ist alleinerziehender Vater. Nach dem Tod seiner Frau ist er nicht nur für die gemeinsame Tochter, sondern auch das gekaufte Bed&Breakfast verantwortlich. Er bekommt die Wetterverhältnisse auf die übelste Weise zu spüren. Weitere Personen, wie zum Beispiel die Feuerwehrleute oder das LKA der Polizei, spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle. Durch die unterschiedlichen Begebenheiten treffen die Protagonisten im Verlauf der Geschichte aufeinander und bekommen einen Zusammenhang.
Mir haben die Entwicklungen manchmal regelrecht Angst gemacht. Erst recht, wenn man darüber nachdenkt, dass die ein oder anderer Wetterkatastrophe in der Realität bereits vorgekommen ist. Wenn man sich nur vorstellt, dass uns dieser Zustand irgendwann treffen könnte. Wieviel Zeit bleibt uns tatsächlich noch? Oder steckt noch etwas mehr dahinter als die Klimaentwicklung? Wieviel Einfluss können wir tatsächlich auf das Wetter ausüben? Man erlebt in dem Buch Menschen in ihrer grausamsten Art. Wenn es darum geht, ums Überleben zu Kämpfen oder aber Macht zu erlangen, kennt jeder nur sich selbst. Allein das Schauspiel, das sich in einer solchen Situation entwickelt, ist schwer zu ertragen. Trotzdem hätte ich gern noch etwas mehr über die Emotionen einzelner Personen erfahren. Allein das Schicksal von Jan Baumann und seiner Tochter fand ich sehr mitreißend. Der Autor hat den Schwerpunkt allerdings mehr auf die Entwicklungen der Technik und der Politik gelegt. Was besonders im letzten Drittel des Buches die Spannung erhöhte. Obwohl ich manchmal Mühe hatte, in der Geschichte zu bleiben, fand ich sie trotz allem sehr lesenswert und aufschlussreich. Sie hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt. Weil mir die Covergestaltung so gut gefällt, runde ich meine Bewertung auf volle vier Sterne auf.