Das Wetter spielt verrückt

spreeperl Avatar

In ganz Deutschland spielt das Wetter verrückt. Wenn es in einer Stadt wie verrückt regnet, scheint in einer anderen Stadt die Sonne und es ist strahlend blauer Himmel.

Sehr unterschiedliche Protagonisten beobachten sehr unterschiedliche Wetterphänomene. Der Schadensgutachter Phillip bemerkt bei seinen Versicherungsfällen merkwürdige Zufälle. Die Wolkenspezialistin Fjella und der IT Spezialist Arian kommen interessanten Bedingungen auf die Spur. Als alle durch Verstrickungen und Zufällen endlich zusammenarbeiten, ergeben sich viele neue Ansätze in Sicht auf das Klima und die Zusammenhänge.

Das Thema und die Zusammenhänge der Naturphänomene sind ein sehr Aktuell. Aber wer macht etwas dafür und wer kann daraus Kapital schlagen?

Der Autor beleuchtet alle diese Verwicklungen sehr ausführlich. Jedes Kapitel beginnt mit Orts und Zeitangabe, zusätzlich ein Icon mit dem Wetter. Das macht es sehr übersichtlich.

Aber was mir nicht gefallen hat, waren die Sprünge zwischen den Protagonisten und Orten. Dadurch war der Lesefluss sehr gestört. Es war wie eine Aufzählung von Ereignissen und ich konnte kein Gefühl für die einzelnen Menschen entwickeln.