Drastisch und utopisch zugleich

okes Avatar

Eine Vielzahl von Schicksälen trifft aufeinander und vermischt sich zum großen Ganzen: Schadensgutachter, IT-Spezialisten, Wolkenkundler, Familienväter, Feuerwehrmänner – alle zusammen kämpfen sie gegen ein unbekanntes Szenario, das Deutschland in ein Unwetterland verwandelt. Wetterphänomene, Naturgewalten und desaströse Ereignisse verwandeln Deutschland in ein unerreichbares Gebiet, doch für viele ist klar, dass es hier nicht mit Normalität zugeht. Gemeinsam stellen sie Nachforschungen an, begegnen einander und kommen nur so weiter im Wettlauf mit einer fremden Macht.

Ein interessantes Cover, das, gepaart mit dem Untertitel, viel verrät. Auch die ersten Seiten überraschen den Leser nicht sonderlich, sondern bereiten den Leser auf das vor, was vor ihm steht. Der Leser wird an die Seite von einer Vielzahl an Charakteren gestellt, wodurch er die Chance bekommt, Einblick in alles zu gewinnen. Doch was an vielen Stellen so spannend scheint, das ist an vielen anderen Stellen utopisch und wirkt konstruiert.
Leider konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen.