Ernste Thematik

sonnenblumenkern Avatar

Sehr gut an dem Buch hat mir gefallen, dass der Erzählstil so abwechslungsreich ist. Mal werden Informationen über die Protagonisten Fjella, Philip und Adrian weiter gegeben, mal sind Social Media-Beiträge oder Zeitungsberichte abgebildet. Die Ereignisse werden von den jeweiligen Personen oder Verlagen immer anders betrachtet, so wie es im echten Leben auch ist. Manche sehen noch gar keine Gefahr, während andere den drohenden Untergang als gewiss ansehen und natürlich sind auch Verschwörungstheorien dabei.
Die Berufe der Hauptcharaktere, bzw. deren Hobbies, wie bei Fjella, sind gut gewählt, da jeder auf seine eigene Weise mit dem Wetter zu tun hat (z.b. Versicherungsvertreter, Wolkenkundlerin).
Ich konnte mich gut in das Buch einfühlen und die Angst und Gefahr wirklich spüren. Das Buch ist ein echter Weckruf, wie sich auch bei uns die Klimaveränderung auf das Wetter auswirken kann.
Zudem finde ich das Cover sehr schön aufgemacht, da es alle Buchseiten wie einen Karton umschließt.
An mancher Stelle hat mir der Unterhaltungswert aber dann doch gefehlt, weil das Buch einfach ein sehr ernstes Thema behandelt.