Erschreckend, aber großartig

sound.of.closing.doors Avatar

„Es blieben nur noch 16 Tage bis zum Untergang Europas, wie wir es kannten, doch das wussten wir damals nicht.“

Dies ist der erste Satz in Thilo Falks großartigem Roman Dark Clouds – und schon ab da wusste ich, dass ich gefesselt sein würde.
🖤

Innerhalb kürzester Zeit verschlechtert sich das Wetter in Europa rapide. Ein extremes Wetterereignis jagt das nächste: Sturm, enorme Hitze und allem voran der anhaltende Starkregen.
Nicht nur Privathäuser und Gärten werden überflutet, auch Einrichtungen wie öffentliche Verkehrsmittel, Altenheime oder sogar Atomkraftwerke können irgendwann den regulären Betrieb nicht mehr aufrechterhalten und geraten zunehmend in Gefahr.

Was macht es mit der Gesellschaft, wenn das gewohnte Leben innerhalb kürzester Zeit einfach zusammenbricht? Was kann die Politik noch ausrichten, wenn sie doch das Wetter nicht beeinflussen können?
🖤

Thilo Falk punktet mit verschiedenen Perspektiven und Protagonisten.
Allen voran begleiten wir Arian, Fjella und Philipp, einen Datenanalysten, eine Doktorandin der Nephologie (Wolkenkunde) und einen Schadensgutachter, die versuchen, die Bevölkerung vor dem Schlimmsten zu bewahren und die Drahtzieher hinter den offensichtlich doch nicht ganz so natürlichen Vorkommnissen ausfindig zu machen.

Doch kann man gegen die Klimakatastrophe – ob nun durch Menschenhand verstärkt oder nicht – überhaupt noch etwas ausrichten? Und sollte man nicht meinen, dass solch schockierende Ereignisse auch den letzten Menschen endlich mal klar machen, was wir Menschen dem Planeten Erde schon alles angetan haben?

Auch die weiteren Nebencharaktere, von denen der Autor in Dark Clouds berichtet, sind gut ausgearbeitet und werfen interessante Denkanstöße auf.
Wir erhalten beispielsweise Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und des LKA und betrachten auch die Hotelbranche oder die Lage in den Notunterkünften. Nicht alle Menschen wollen helfen, viele stellen die eigene Versorgung oder sogar den finanziellen Profit über alles andere. Dieses Buch macht fassungslos.
🖤

„Wir werden unsere demokratischen und politischen Prozesse ebenso auf den Prüfstand stellen müssen wie die oft mangelhafte Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden.“

Durch die kurzen Kapitel und vielen Blickwechsel baut Thilo Falk einen großen Sog auf und steigert die Spannung so kontinuierlich.
Auch wenn der Schreibstil eher schlicht und fast schon sachlich daherkommt, brodelten meine Emotionen beim Lesen beinahe über.
Auch habe ich mir permanent die Frage gestellt, wie ich in solchen Situationen reagieren würde.

Dass man hier nicht nur aus Sicht von betroffenen Bürgern liest, sondern auch in die Rolle verschiedener Institutionen und Firmen schlüpft, sorgt noch für ein ganz anderes Level an Verständnis.
Großartig!