Erschreckend realitätsnah

punqangel Avatar

Die Welt in naher Zukunft. Starkwetterereignisse treten überall in Deutschland überraschend auf und führen zu großen Schäden und Todesfällen. Mitten im Geschehen sind die Wolkenforscherin Fjella, der IT-Spezialist Arian und der Schadensgutachter Philipp, die versuchen, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Die Geschichte wird aus zahlreichen sehr unterschiedlichen Perspektiven erzählt und beleuchtet dabei die verschiedenen Aspekte der Katastrophe. Manche der Figuren wollen die Ursache der Starkwetterereignisse erforschen, während andere zu den Hilfskräften zählen und den Schaden zu beheben versuchen und wieder andere sind selbst von der Katastrophe betroffen und leiden unter den Auswirkungen. Dadurch entsteht ein sehr vielfältiges Bild der Ereignisse, in das man sich fast schon zu gut hineinversetzen kann. Denn eines ist klar, unrealistisch ist die Handlung nicht - der Klimawandel ist real und seine Auswirkungen können auch wir bereits heute spüren.

Ein düsterer und wahrscheinlich nicht einmal unrealistischer Blick in eine nicht allzu ferne Zukunft.