Erschreckend spannend

buch-leben Avatar

Bei mir muss es spannend und aufregend sein. Genau das habe ich von diesem Buch erwartet und auch bekommen.
Der Klimawandel ist eine echte Bedrohung und wird immer noch zu wenig ernst genommen. Das zum Thema des Buches zu machen war super. Ich mag es, wenn aktuelle und brisante Themen in fiktiven Büchern verarbeitet werden. Und so ist dieses erschreckend und spannend zu gleich, denn Deutschland bzw. Europa hat mit den Folgen der Klimakrise zu kämpfen.
Mir hat besonders gefallen, wie das Buch aufgebaut war. Es gab erzählenden Passagen aus unterschiedlichen Perspektiven und an unterschiedlichen Orten. Zwischendrin Interviews oder Zeitungsberichte. Eine schöne Abwechslung.
Gut war auch, dass man schnell wusste, wer die wichtigen Personen im Buch sind, die die Handlung vorantreiben.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Manchmal wurde es sehr technisch, aber mich hat das nicht gestört. Im großen und ganzen habe ich immer verstanden, worum es ging.
Ich fand das Buch klasse, weil es so real war. Das sorgte für Spannung, war aber auch erschreckend.
5 Sterne von mir!