Fiktion oder bittere Realität?

book22 Avatar

Ein extremes Wetterereignis folgt in ganz Europa dem Nächsten. Die Menschheit wird von Starkregen, Hitzewellen, Sturmfluten und Erdrutschen geplagt. Die LeserInnen bekommen aus unterschiedlichen Sichtweisen (beispielsweise aus Sicht einer Wolkenkundlerin oder eines IT-Spezialisten) Einblicke in die Katastrophen. Eine spannende Geschichte, die Parallelen zu unseren eigenen Erde aufzeigt. Es zeigt die Veränderungen des Klimas und inwiefern sich diese auf das Leben der Menschen auswirken. Steht uns diese Geschichte bevor?

An sich gefällt mir die Thematik sehr gut, auch wenn sie mir persönlich Angst einjagt. Allerdings erinnert mich der Grundaufbau der Geschichte sehr an das Buch „Blackout“ von Marc Elsberg und an die Bücher von Wolf Harlander. Auch der Schreibstil hat mir teilweise nicht ganz zugesagt, da viel mit kurzen Sätzen gearbeitet wurde, die meinen persönlichen Lesefluss gestört haben. Dies ist aber nur meine subjektive Meinung. Das Buch ist nichtsdestotrotz sehr spannend aufgebaut und hat mich bis zum Ende gefesselt. Die Figuren finde ich sehr abwechslungsreich und authentisch dargestellt, sodass ich ihnen gegenüber Sympathien entwickelt habe. Auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen und Aussagen nachvollziehen konnte. Ein realitätstreues Buch, was definitiv auch einen Lerneffekt hat!