Interessantes Thema, aber nicht ganz mein Fall

Erscheinungsdatum: 19.10.2022
Verlag: dtv
Seitenzahl: 512
ISBN: 978-3-423-22021-7
Nachdem plötzliche Extremwetterereignisse ganz Europa erschüttern, setzen Fjella Lange (Wolkenkundlerin), Schadensgutachter Philipp Graf und IT- Spezialist Arian Fischer nachforschungen an. Als sie erschreckende Ergebnisse erhalten, beginnt ein wahrer Wettlauf gegen die Zeit. Das größte Problem ist, das ihnen niemand wirklich glauben schenken will- oder die Sache lieber direkt unter den Teppich kehren.
Lässt sich doch noch schlimmeres verhindern?
Während Sturmfluten und Starkregen das Land verwüsten, tun sie alles um die Menschen zu retten....

Ein sehr spannendes Thema, das garnicht so fernab der Realität liegt und mich als Leser auch ein weig zum Nachdenken angeregt hat.
Zu lesen, wie gravierend Wetter sein kann und was uns vorallem wirklich irgendwann in vielen Jahren erwarten könnte, ist kaum vorstellbar. Nichts desto trotz hatte das doch sehr interessante Thema eine für mich nicht ganz so gute Umsetzung. Die vielen Fachbegriffe und Formeln waren schwer nachzuvollziehen und brachten den Lesefluss enorm durcheinander, wodurch es für mich nicht mehr so ein angenemes Lesegefühl war. Auch war die Geschichte an sich sehr langatmig, zeitweise schon fast langweilig, leider. Die einzige Abwechslung schafften da noch die unterschiedlichen Charaktere die wir als Leser zunächst einzeln in unterschiedlichen Orten begleiten, am Ende aber zusammenfinden. Ihre einzelnen Erlebnisse und Geschichten waren interessant, eine Bindung konnte ich dennoch nicht aufbauen.
Alles in allem hat Dark Clouds ein wahninnig interessantes und spannendes Thema, für mich war es faszinierend, mehr über die Thematik zu erfahren.