ist das noch Wetter, oder schon der Klimawandel

elohym78 Avatar

Deutschland und ein Großteil Europas versinkt im Dauerregen und nie gesehenen Unwettern. Die Menschen sind verzweifelt und kämpfen um ihr nacktes Überleben. Orte werden überflutet und ganze Landstriche sind unbewohnbar. Eine riesige Flüchtlingsbewegung setzt sich in Marsch. Doch während die einen vor den Wassermassen fliehen, sterben andere unter einer Hitzewelle.
Ist das noch Wetter, oder schon der Klimawandel? Diese Frage stellen sich die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philip Graf. Doch was die drei bei ihren Ermittlungen aufdecken, ist eine viel größere Gefahr, als sie jemals für möglich gehalten hätten!

Das Cover zeigt ein unvorstellbares Wolkengebirge, einen wahrgewordenen Alptraum, über einer Großstadt und deren Umgebung. Es wirkt auf mich Angst einflößend, bedrohlich und gefährlich. Und trotzdem war es zusammen mit dem Klapptext ausschlaggeben, dass ich zu dem Buch gegriffen habe. Denn ich liebe Endzeit-Thriller und wurde absolut nicht enttäuscht!

Thilo Falk beginnt zwar eher entspannt mit der Vorstellung seiner Protagonisten und der Örtlichkeiten in Deutschland, aber wie bei Gewitterluft merkt man ganz deutlich, dass etwas niederbrechen will. Nach und nach baut sich nicht nur ein Unwetter auf, sondern auch die Spannung, die mir unter die Haut ging. Gerade durch die eher kurzen Sequenzen und häufigen Wechsel der Personen und Orte, fiel es mir denkbar schwer, das Buch auch nur kurz zur Seite zu legen. Thilo Falk schildert die verheerenden Unwetter über Europa, insbesondere über Deutschland, realitätsnah. Denn jeder von uns kann sich Dauerregen vorstellen und das Gefühl, wie sich die Feuchtigkeit immer weiter in die Knochen durchzuziehen scheint. Und dieses langsam kriechende Gefühl, welches jeder nachvollziehen kann, macht sich Thilo Falk zu nutze. Erst ist es nur so ein Gefühl des Unbehagens, das an einem nagt und dann ist es plötzlich Angst geworden. Dazu die bildgewaltigen Beschreibungen und der für mich perfekte Thriller war geschaffen.

Alle Beschreibungen wären jedoch nicht so nachhaltig bei mir angekommen, wenn die Protagonisten von Thilo Falk nicht ebenfalls unfassbar stark gewesen wären. Ohne Probleme konnte ich eine Beziehung zu ihnen aufbauen und mich in sie und ihre Handlungen hineinversetzen. Hier sind es die kleinen Dinge, die mir Fjella, Arian und Philip so nah gebracht haben, dass sie sich fast wie Bekannte fühlten. Fjella mit ihrem Opa, für den sie alles tun würde. Arian, der an seinem Puli Konrad hängt und kaum einen Schritt ohne seinen geliebten Hund macht. Und Philip, der trotz Familie, sehr an seiner Arbeit hängt. Alle haben Ängste, Nöte und Hoffnungen, die ich nachvollziehen und ganz wichtig, nachempfinden konnte.

Das Thema Klimawandel ist brandaktuell und immer für ein Buch gut. Was mir allerdings besonders gut gefallen hat, Thilo Falk steht nicht mit erhobenem Zeigefinger vor seiner Leserschaft, sondern lässt mich ganz alleine Rückschlüsse ziehen. Vielleicht möchte ich gar nicht schon wieder über irgendwelche Krisen nachdenken, sondern mich einfach unterhalten lassen? Der Spagat zwischen reiner Fiktion und Geschichte mit Wahrheitsgehalt ist dem Autor hervorragend gelungen. Auch, weil er die desaströsen Unwetter anschaulich schildert und auch die Auswirkungen von zerstörter Infrastruktur.

Mein Fazit
Ein packender, spannender Wetter-Thriller, der viel Raum für eigene Rückschlüsse lässt. Ganz großes Kino!