Klima-Thriller

knightlyart Avatar

Dark Clouds ist ein Klimathriller. Thilo Falk möchte mit seinem Buch aufrütteln und auf die globalen Probleme durch die Klimaerwärmung hinweisen. Aber zuallererst einmal regt er zum Nachdenken an, dass einfach so weitermachen, wie zur Zeit keine Lösung ist.
Dieses Buch ist kein Sachbuch sondern eine fiktive Geschichte, aber doch erschreckend realistisch. Man denke nur an den Sommer 2021 und auch an jetzt!
Für einen Roman aber mit fachlich fundierten Fakten recherchiert, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Drei Personen mit vollkommen unterschiedlichen Berufen (Wolkenkundlerin Fjella, IT-Spezialist Arian und Schadensgutachter Philip) treffen aufeinander und kombinieren dabei ihre fachlichen Fähigkeiten und decken damit ein unfassbares Verbrechen auf.
In Dark Clouds tummeln sich so viele unterschiedlich Charaktere mit vielen verschiedenen Sichtweisen, was ich als sehr anstrengend empfand und mir ein wenig die Lesefreude nahm.

Das Buch umfasst ein spannendes und aktuelles Thema und hat mich zum Teil gut Unterhalten.