Klimawandel?

readpassion9 Avatar

Extremwetterlage in Deutschland und Europa, Starkregen der ganze Gegenden überflutet. Der Klimawandel schlägt gnadenlos zu. Oder doch nicht?

"Dark Clouds" von Thilo Falk ist ein Klima-Thriller ganz im Stil von diversen Cinema-Blockbustern. Viele verschiedene Handlungsstränge, die sich dann irgendwann treffen. So wird die Handlung bzw. das Wetterphänomen aus verschiedenen Blickwinkeln aufgerollt.

Wir lernen Fjella Lange, eine Wolkenkundlerin kennen, Philipp Graf, der für eine Versicherung tätig ist und dort Schäden begutachtet. Sowie den IT-Spezialisten Arian Fischer und Jan Bauman, der ein Bed&Breakfast betreibt und eine kleine Tochter hat. Die Kapitel wechseln sich ab, sind jeweils mit der Ortsangabe, Zeit und einem Piktogramm zur aktuellen Wetterlage versehen, was mir soweit gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist in Ordnung, flüssig zu lesen, aber die Story dümpelt lange vor sich hin, bis endlich Spannung aufkommt. Eine Kürzung um 100 Seiten könnte das Buch gut vertragen, dann würde evtl. auch mehr Dynamik entstehen.

Das Thema Klima ist aktuell, aber die Umsetzung in diesem Thriller nur mäßig, hier wurde das Potential nicht ausgeschöpft. Schade.