Mit viel Wirklichkeit in der Fiktion

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
karo_lin Avatar

Von

Ein Thriller, der mich trotz absolut gut dargestellten Auswirkungen des
Klimawandels und den daraus resultierenden Wetterextremen nicht recht fesseln konnte.

Die Perspektiven wechseln sehr oft, die einzelnen Kapitel sind sehr kurz.
Es gibt viele Charaktere, die mir zu flach bleiben, mit denen ich nicht mitfiebern konnte.
Das Buch lebt aber von der Darstellung der menschlichen Schicksale.

Dark Clouds ist in Teilen anstrengend zu lesen, da die Wettersituationen sehr
wissenschaftlich dargestellt und beschrieben werden. Das zieht sich an einigen Stellen.
Auch die Auflistungen der Medienberichte ist oft langwierig.

Sehr realistisch ist das Agieren der Behörden und politischen Institutionen. Erschreckend! Wahr!

Die Spannung setzt spät ein, das Ende tröstet ein wenig über die oft schleppende Handlung hinweg. Ich habe das Buch mit sehr gemischten Gefühlen weggelegt.

Da kommt etwas auf uns zu.

Drei Sterne von mir, da wäre etwas mehr möglich gewesen.