Politischer Klima-Thriller

konfettiregen Avatar

Deutschland wird von Extremwetterereignissen heimgesucht. Überall fürchten die Menschen um ihre Existenz und es kommt zu immer mehr Gewaltbereitschaft. Das Thema Klimaschutz rückt in den Fokus und wird ein stark diskutiertes Thema.

Es werden Personen aus unterschiedlichsten Brachen vorgestellt. Diese scheinbar so unterschiedlichen Personen setzen alles daran, den Ereignissen auf die Spur zu gehen und die Welt zu retten. Doch ist das überhaupt möglich? Und, wenn ja, reicht dieses bunt zusammengewürfelte Team dafür aus?

Das Buch selbst beginnt sehr spannend und hält dies eine Weile, verliert sie jedoch im Laufe der Geschichte. Danach fesselt sie weniger durch Spannung und wird sehr vorhersehbar, als vielmehr durch die Hintergründe. Das Ende zieht sich allerdings etwas in die Länge, bevor schließlich die Auflösung kommt.

Die einzelnen Kapitel sind in kleine Zeitabschnitte mit unterschiedlichen Personen und Orten eingeteilt, was den Lesefluss erleichtert und nicht nur kleine Pausen einräumt, sondern dem Leser auch einen besseren Überblick über die Gesamtsituaation verschafft.
Darüber hinaus wird eindrucksvoll beschrieben, wie die Politik, die Wirtschaft, aber auch die Bevölkerung mit der Krise umgeht.
Die einzelnen Personen wirken lebensecht und man kann als Leser gut nachvollziehen, wieso sie so handeln, wie sie handeln. Dennoch bleibt man immer in der Aussensicht und hat eine gewisse Distanz zu den Figuren, was ich in der Geschichte jedoch sehr passend finde.
Man kann dem Geschehen sehr gut folgen und selbst wissenschaftliche Punkte des komplexen Themas werden einfach erklärt ohne der Geschichte eine Schwere zu geben.

Die Entwicklung im Verlauf des Buchs ist nicht unbedingt so weit hergeholt, wie man im ersten Moment vielleicht denkt, oder gerne denken würde. Es werden im Verlaufe auch politische Themen und Entscheidungen aufgegriffen.
Ich möchte das Buch daher gerne allen empfehlen, die sich gerne mit aktuellen Themen, Fragestellungen, Klima und Politik beschäftigen.