Realität trifft Fiktion - wo stehen wir?

sonnenkind23 Avatar

Das Cover ist für mich bereits ein Hingucker und das Buch selbst mit einem ummantelnden Cover eine tolle Idee. Es handelt sich hier um einen Thriller, genaugenommen einen Klima-Thriller. Das interessante daran ist natürlich, dass nicht alles fiktiv ist und ich mich mehr als einmal beim Lesen fragte, an welchem Punkt dieser Geschichte wir in der Realität bereits angekommen sind.
Thilo Falk hat viele Charaktere in diesem Buch versammelt, so unterschiedlich wie sie nur sein können. Die Experten/innen sind Fjella Lange, eine Nephologin/Wolkenkundlerin, Arian Fischer, ein Informatiker und Philip Graf, Schadengutachter einer Versicherung. Alle drei sind sehr gut beschrieben und für mich real vorstellbar. Unabhängig voneinander – ihre Wege kreuzen sich erst später – fallen ihnen vermehrt Wetterkapriolen auf und sie beginnen, jeder auf ihrem/seinem Gebiet, nachzuforschen. Dabei stoßen sie auf Widerstand, den sie erst einmal nicht zuordnen können. Sind sogar Saboteure am Werk? Es gibt aber noch weitere Charaktere, die zeigen, wie es um viele Menschen tatsächlich bestellt ist – erst ich, dann die anderen.
Die Hauptcharaktere leben in unterschiedlichen Orten Deutschlands, man springt als Leser also von der einen in die andere Stadt, was ich allerdings nicht verwirrend sondern gerade interessant finde. Dazu gibt es Berichte, wie es auch in anderen Orten Europas zu Katastrophen kommt sowie Titelthemen unterschiedlicher Zeitungen, Protokollen oder anderen Medienberichten.
Ein Wettlauf mit der Zeit und für die Sicherheit der Menschen beginnt.
Den Schreibstil gefällt mir sehr gut. Trotzdem der Thriller gespickt ist mit Fachausdrücken und wissenschaftlichen/technischen Erläuterungen kam ich ohne Fachwissen sehr gut damit zurecht und konnte der Story folgen. Die Kapitel sind kurz und daher gut auch immer wieder mal zwischendurch zu lesen. Die Spannung beginnt bereits auf den ersten Seiten und lässt nicht nach.
Der Autor mit dem Pseudonym Thilo Falk hat den Grad Realität und Fantasie zu verbinden hervorragend gemeistert. Von mir die volle Punktzahl – das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.