Regen

ingrid78 Avatar

In Deutschland spielt das Wetter verrückt, es gibt Starkregen in einigen Regionen, der gar nicht mehr aufhören will. Die Schäden sind immens, viele Menschen verlieren alles. Doch nicht nur in Deutschland gibt es Extremwetterereignisse, auch andere Länder Europas sind betroffen.

Alle denken, dass es am Klimawandel liegt. Doch die Nephologin Fjella Lange wird misstrauisch, als sie ein Wetterereignis erlebt, das wie aus dem Nichts auftaucht und von keinem Wetterdienst vorhergesagt wurde. Sie forscht nach und macht eine Entdeckung. Eine kleine Gruppe um Fjella, die sich zufällig zusammenfindet, kommt einer ganz großen Sache auf die Spur.

Das Buch lässt sich leicht lesen, die Thematik ist interessant, ich habe viel zum Thema Wolken und Wetter gelernt. Allerdings sind die Erklärungen stellenweise zu ausführlich, zu langatmig und die Spannung bleibt auf der Strecke. Die unterschiedlichen Perspektiven fand ich gut, sie bringen Abwechslung.

Die Protagonisten sind eine bunt gemischte Truppe, manche lernt man besser kennen, andere bleiben unscheinbarer. Fjella hat mir gefallen, ich habe mitgefiebert und war gespannt, was hinter den Wetterereignissen steckt. Die Auflösung ist gar nicht abwegig, wer weiß ob nicht genau das schon stattfindet?

Es hätte für meinen Geschmack aber spannender sein können. Ich vergebe 4 Sterne.