Schreckensszenario

nikchen Avatar

Das Buch "Dark Clouds- Der Regen ist dein Untergang" von Thilo Falk besticht mit einem ganz tollen Cover das einem sofort ins Auge fällt. Die dunklen Farben mit der großen Regenwolke und dem Blitz passen perfekt zur Geschichte. Dazu hat es eine verlängerte Klappe, die man als Schutz um die Seiten machen kann und dem Buch etwas besonderes verleiht. Mich hat diese allerdings beim Lesen oft gestört und ich würde es lieber ohne Lesen, aber das ist nur mein Empfinden.

Auf dem Buch steht das es sich um einen Klimathriller handelt, wobei mir für einen Thriller dann doch etwas Spannung gefehlt hat. Ich würde es eher Richtung Dystopie oder Klimakrimi einordnen.

Aber worum geht es eigentlich? Innerhalb kürzester Zeit kommt es in ganz Europa zu extremem Wetter wie Dürre und Dauerregen und immer mehr Menschen kommen zu Tode, die Infrastruktur wird zerstört und die Politik schaut wie so oft erst einmal nur hilflos zu und findet das alles noch nicht so schlimm.
Einige Personen, darunter die Wolkenforscherin Fjella, der IT Spezialist Arian und der Schadensgutachter Philip ahnen das dies nicht mehr normal ist und fragen sich auch ob alles wirklich nur vom Regen kommt was passiert. Gemeinsam machen sie sich zum Ziel etwas dagegen zu tun und die Politik und die Menschen wach zu rütteln.

Ich bin trotz der vielen Sprünge zwischen den einzelnen Geschichten der Hauptprotagonisten gut in das Buch hinein gekommen und der Schreibstil mochte ich auch. Die Kapitel sind meist recht kurz. Anfangs hatte ich stellenweise etwas Probleme bei den technischen Details aber das ging nach kurzer Zeit auch besser. Besonders toll fand ich die Wettersymbole am Anfang jedes Abschnittes und das dazwischen auch immer mal wieder Nachrichten, Protokolle, emails... das Geschehen des Tages zusammenfassen.
oder wichtige Hinweise geben.

Der Schluss hat für mich nicht ganz so gepasst und daher gebe ich nur 4 von 5 Sternen da mir das Buch ansonsten sehr gut gefallen hat und mich auch so einige male zum Nachdenken angeregt hat.
Ich empfehle auch unbedingt das Nachwort zu lesen.