Sintflut auf modern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleine hexe Avatar

Von

Im Alten Testament baute Noah allein mit seiner Familie die Arche, bot darauf Raum für je ein Tierpaar ( unter uns: auf Schlangen, Asseln und Motten oder Spinnen hätte er verzichten können) und wartete auf den großen Regen. Der dann auch prompt kam. In diesem Roman sind es Wissenschaftler, ein IT-Spezialist und Statistiker, ein Schadensgutachter und zwei Polizisten, die die Vorboten deuten und für den Regenbogen kämpfen.
Starkregenfälle drohen Deutschland zu destabilisieren. Bald taucht bei den oben genannten Personen der Verdacht auf, diese Regenfälle sind von Menschen provoziert und herbeigerufen. Öko-Terroristen, korrupte Politiker und Rechtsradikale wollen vor den bevorstehenden Europawahlen ganz Europa politisch radikalisieren und die Demokratie aushebeln. Dafür nehmen sie unzählige Menschenleben billigend in Kauf, die Zerstörung ganzer Ortschaften und der Infrastruktur, die Zerrüttung eines ganzen hoch entwickelten Landes. Das Ziel? Einen Rechtsruck in allen europäischen Staaten zu erwirken. Einige wenige Menschen erkennen ein System hinter den schweren Niederschlägen und nehmen den Kampf auf. Letzten Endes, in einem dramatischen Showdown gelingt es dem Team, die Machenschaften des Fronte della Tempesta” zu stoppen, den Vulkanausbruch zu verhindern und den sprichwörtlichen Regenbogen über ganz Deutschland zu spannen.
Thilo Falk hat einen sehr interessanten und leider auch möglichen Thriller vorgelegt. Sehr realistisch hat er eine der Sympathieträgerinnen sterben lassen, während eine andere gehörgeschädigt zurückbleibt. Aber das macht das Buch realistischer, verhindert dadurch es zu einem Hollywood Blockbuster werden zu lassen.
Wenn LKA, BKA und Bundeswehr im Buch zu einer exemplarischen Zusammenarbeit finden und auch die Teilnahme von Zivilisten gutheißen, so kommt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe schlichtweg schlecht davon. Das war so beabsichtigt vom Autor. Dieses Amt hat sich weder während der Überschwemmungen von 2021 noch in der Corona-Krise mit Ruhm bekleckert, hat in keinster Weise effizient gearbeitet, dem schlechten Ruf eines “Beamten” dafür alle Ehre gemacht.
Thilo Falk hat für dieses Buch gründlich recherchiert, über Big Data, über KI (künstliche Intelligenz), über Wetterphänomene, über alle Themen, die er in seinem Buch behandelt.