Spannend und real

lottifrosch Avatar

Der Thriller „Dark Clouds - Der Regen ist dein Untergang“ ist ein (unter Bezug auf die mir vorliegende eBook-Ausgabe) 420 Seiten langes Buch des mir bis dato unbekannten Autors Thilo Falk. Er ist im Oktober 2022 im DTV-Verlag erschienen. Mein Interesse für diesen Thriller hat dabei vor allem die Thematik geweckt, denn leider ist es ja grundsätzlich mehr als realistisch und vorstellbar, dass uns das Wetter immer mehr beeinflussen wird und wir uns mit diversen Folgen des Klimawandels mehr und mehr konfrontiert sehen müssen. Auch das Cover verdeutlicht für mich durch die etwas bedrohliche Gestaltung die Kraft der Naturgewalt und passt somit gut zur Thematik des Thrillers.

Zur Handlung:
Plötzlich kommt es an verschiedenen Schauplätzen in Europa zu unerwarteten und neuartigen Extremwetterlagen. Egal ob Starkregen, Erdrutsche oder Sturmfluten - überall schlägt die Naturgewalt zu. Die europäische Bevölkerung hat auf verschiedenste Weisen mit den Folgen dieser Klimakatastrophen zu kämpfen: es sterben Menschen, die Elektrizität wird unterbrochen und Atomkraftwerke werden von den Fluten überschwemmt. Ein Team aus drei Spezialisten (Wolkenkundlerin, IT-Spezialist und Schadensgutachter) macht sich auf die Suche nach der Ursache. Doch es ahnt noch niemand, was das wirkliche Ausmaß dieser Ereignisse sein wird…

Meine Meinung:
Der Thriller ist in seiner Thematik zwar fiktiv, aber dennoch auf eine bedrohliche Weise aktuell. Er führte mir nochmal besonders vor Augen, wie fragil unsere Welt ist und was auch - ohne gezielte fiktive Steuerung des Wetters wie im Thriller - der Mensch sich seiner Verantwortung in keiner Weise entziehen darf, wenn wir weiterhin möglichst von solchen Wetterereignissen verschont bleiben wollen.
Ich habe den Thriller an einem Wochenende durchgelesen, da er mich durch Spannung und interessante bzw. brandaktuelle Thematik in dem Bann gezogen hat. Klare Leseempfehlung!