Spannender und nicht vollkommen unrealistischer Klimawandel-Thriller

island Avatar

Thilo Falk ist das Pseudonym eines deutschen Autors und Journalisten, der sich schon lange für den Umweltschutz einsetzt und darüber schreibt.

Die Handlung von Dark Clouds spielt sich in der Gegenwart, in verschiedenen Regionen Deutschlands ab, die von Extremwetter-Ereignissen heimgesucht werden, die sehr große Schäden hinterlassen und die Bevölkerung teilweise auch dazu zwingen, ihre Heimat zu verlassen.

Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf beginnen sich zunächst unabhängig voneinander mit dieser ungewöhnlichen Häufung von Starkregen, Erdrutschen und Überflutungen zu befassen, finden aber zuerst kaum Gehör bei den zuständigen Behörden, die Politik scheint wenig Interesse an genaueren Nachforschungen zu haben und will die Bevölkerung nicht "unnötig verängstigen". Doch die drei lassen sich davon nicht abschrecken und ihre Wege kreuzen sich auch bald, sodass sie gemeinsam auf immer mehr Auffälligkeiten stoßen, die vermuten lassen, dass das alles kein Zufall ist.

Ich fand den Thriller erschreckend und interessant zugleich, viele Szenarien wirken durchaus realistisch, gerade wenn man an die Extremwetter-Ereignisse im Sommer 2021 denkt. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels wird das sicher immer mehr zunehmen. Die beschriebenen technischen Details waren auch für mich als Laien ausreichend verständlich, um die groben Zusammenhänge zu verstehen und die Spannung blieb, auch durch die häufigen Perspektiv-Wechsel lange erhalten. Der Schreibstil des Autors war gut lesbar. Einen kleinen Abzug in der B-Note gibt es für den Einband des Buches, der auch für Taschenbuch-Verhältnisse sehr instabil ist, sodass das Buch schnell etwas zerfleddert aussieht.