Wenn das Wetter verrücktspielt

lisaliestgern Avatar

Das Cover finde ich gut. Allerdings verstehe ich nicht, warum in letzter Zeit so viele deutsche Bücher einen englischen Titel haben müssen.
Das Wetter spielt total verrückt: Hier regnet und stürmt es für lange Zeit, dort gibt es Hitze und Trockenheit. In Deutschland und auch in anderen Teilen Europas bricht die Infrastruktur zusammen. Es gibt viele Klimaflüchtlinge, zum Beispiel Jan Baumann und seine kleine Tochter, die aus ihrem überschwemmten Haus in Norddeutschland flüchten müssen. Gleichzeitig wird Philip Graf von seinem Arbeitgeber, einer Versicherung, beauftragt, einigen Schadensfällen und Unregelmäßigen bei großen Versicherten, zum Beispiel dem Kernkraftwerk Brokdorf, nachzugehen. Während seiner Untersuchungen trifft er auf Fellja Lange, Klimawissenschaftlerin und Arian Fischer, Datenanalytiker, die ebenfalls wissen wollen, was denn da gerade passiert. Sind diese Extremwetterlagen schon die Folgen der Erderwärmung? Oder hilft da tatsächlich jemand nach und manipuliert das Wetter. Geht das überhaupt? Und warum sollte das jemand tun?
Das Buch ist sehr spannend. Wir verfolgen abwechselnd die Handlungen der unterschiedlichen Personen. Manchmal ist der Text ein bisschen zäh zu lesen, da gibt es viele Zeitungsmeldungen und auch das, was Arian so an seinem Rechner macht, ist nicht so leicht zu verstehen.
Aber insgesamt sehr interessant.
Und leider erschreckend aktuell! Gerade, als Philipps Familie wegen Starkregens in Kreta festsitzt, gab es tatsächlich dort schwere Unwetter mit mehreren Toten.