Also Dark Academia ist das nicht...

autumn2 Avatar

Auch wenn Nikola Hotels neuestes Buch "Dark Ivy - Wenn ich falle" mit Dark Academia beworben wird, so wird beim Lesen relativ schnell klar, wir haben es hier mit einer New-Adult-College-Romance zu tun. Bücher dieses Genres kann die Autorin definitiv schreiben, das haben mir ihre anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe, eindeutig gezeigt. "Dark Ivy" sagen wir mal so gehört nicht zu meinen Favoriten.
Zum einen liegt es am Erzähltempo, das Buch spielt in einem relativ kurzen Zeitraum und dafür passieren mir einige Dinge, z.B. die Entwicklung der Liebesgeschichte, einfach zu überstürzt, andererseits ist es aber auch oft langatmig. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder wirklich gut gefallen, wohingegen die Gestaltung der Charaktere mir nicht so zugesagt hat. Vorallem das Verhalten der Protagonistin und ihre Naivität haben mich etwas fertig gemacht. Und dann gab es noch ein paar Szenen, die mir nicht mehr aus dem Kopf gingen, leider, weil sie mir negativ aufgefallen sind. Da wäre einmal der Moment, in dem Eden extra Kaffee kauft um diesen als Dankeschön im Sekretariat abzugeben, aber sie kommt nie an und mehrere Seiten später wird dann im Nebensatz erwähnt, dass sie den Kaffee noch vorbeigebracht hat. Warum die Szene einfach so abprubt enden musste, keine Ahnung, für mich machten solche Stellen, die Erzählung einfach unrund. Und dann der doch eher holprige Versuch Diversität einzubringen, aber gleichzeit Harry Potter einzubringen, weil popkulturelle Anspielungen sind doch was Tolles -nicht- und was J.K. Rowling von sich gibt wird dann anscheinend einfach ignoriert. Außerdem noch die Geburtstagsparty bei der das Geburtstagskind kaum anwesend ist, weil man nicht die Finger voneinander lassen kann, also mal im Ernst, die Protagonisten sind erwachsen - warum?! Und zu guter letzt das Ende, da war ich dann sprachlos.
Wer Nikola Hotels andere Bücher schon gelesen hat und unbedingt mehr von ihr lesen möchte, dem kann ich "Dark Ivy" empfehlen. Erwartet allerdings kein Dark Academia.