Diese Geschichte ließ mich jeden halt verlieren

natalierose86 Avatar

Rezension „Dark Ivy – Wenn ich falle“ von Nikola Hotel

Meinung

Bei Dark Academy gerät der Takt meines Herzens in ungeahnte Höhen und da ich Nikola Hotel bereits kenne, gab es kein halten für mich. Doch neben einem Meer aus Dunkelheit ist diese Geschichte vor allem eins: berührend schön, voller Authentizität und der Suche nach sich selbst, in einem Wirbel aus tosenden Gefühlen. Einfach großartig und ganz große Liebe!

Nikola Hotels Schreibstil zeigt sich einmal mehr einnehmend, mitreißend und mit einem Hauch Poesie. Jeder Moment und jeder Dialog zwischen den Charakteren wurde so hautnah und bewegend beschrieben, dass es mir oft schwerfiel zu Atem. Denn die Intensität war nicht nur greifbar, sondern allumfassend und ich definitiv nicht darauf vorbereitet.

Ich konnte irgendwann nicht mehr aufhören zu lesen und wollte dieses besondere Setting und seine Protagonisten nur noch auf mich wirken lassen. Erzählt wird das Buch ausschließlich aus Edens Perspektive, doch gerade hier passte es so gut. Konnte ich dadurch ihre Gedanken und Vergangenheit noch intensiver aufgreifen und jede Facette kennenlernen.

Zudem lernte ich durch ihre Augen William kennen und merkte mit der Zeit, wie ihre Vorurteile schwanden. Was hinter Eden liegt ist alles andere als leicht und ihr Wunsch nach einem Neuanfang war für mich so unglaublich gut zu verstehen. Im Verlauf erfahren wir, warum sie geflohen ist und warum sie offen, aber auch verschlossen wirkte.

Die Clique, in der sie ankommt, war einfach wunderbar und ich habe jeden Moment an ihrer Seite genossen, insbesondere das Lagerfeuer. Eden und William nähern sich langsam und authentisch an, womit ich das Gefühl hatte, ihre Geschichte sei direkt dem wahren Leben entsprungen. Ich fand ihn sehr einprägsam und spannend.

Die Autorin macht keinen Halt vor dem Klischee Reich und Arm und doch zeigte Nikola Hotel, dass mehr hinter den Menschen steckt, als die Tatsache, woher sie stammen. Die Handlung bot alles und hatte Szenen, die nicht mehr aus meinem Kopf wollten. Besonders der Schauplatz brannte sich in mein Inneres. Ein kleines Crossover wartet ebenfalls auf Fans ihrer anderen Reihe, was mich einfach schmunzeln ließ.

Das Ende riss mir den Boden unter den Füßen weg und ich schnappte vor Überraschung nach Luft. Unter keinen Umständen hätte ich damit gerechnet und mehr denn je brauche ich Band 2.

Fazit

Dark Academia Vibes.
Ein Setting zum innehalten und verweilen.
Protagonisten, die sich einprägen und eine Geschichte, die den Kern hinter einem großen Klischee zeigt - Reich und Arm - aber dennoch gleich, denn es spielt keine Rolle wo du herkommst. Nikola Hotel beschert einen umwerfenden Auftakt, der mich in Atem hielt und besonders mit dem Ende mich jeglichen Halt verlieren ließ.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne