Fieser Cliffhanger

karoberi Avatar

Erstmal wow, es ist seit langem wieder mal ein Buch, das ich am liebsten in einer Nacht durchgelesen hätte. Der Schreibstil der Autorin hat mich regelrecht an das Buch gefesselt, ich wollte es nicht weglegen. Und das Ende ist sowas von krass und traurig zugleich.

Nach vielen Young / New Adult Romanen, die aus wechselnder Sicht der weiblichen und der männlichen Hauptfigur geschrieben sind, fand ich es schön, mal wieder ein Buch zu lesen, das nur von einer Person erzählt wird. Die 18-jährige Eden hat hart dafür gearbeitet, an der noblen Woodword Academy angenommen zu werden. Nach einem Schicksalsschlag im letzten Schuljahr will sie hier nur eines: einen Neuanfang mit neuen Freunden. William ist wahrscheinlich der berühmteste Student dieses Semesters, denn seine Familie ist sehr bekannt und stinkreich.

Obwohl sie sozial auf so unterschiedlichen Stufen stehen, sind sich die beiden doch sehr ähnlich. Beide wollen nicht auffallen, wollen einfach nur dazugehören. Eden will nicht immer das Schlusslicht sein und William nicht immer in der ersten Reihe stehen.

Obwohl ich die Geschichte geliebt und mich für Eden und William sehr gefreut habe, hat mir zwischendrin irgendwie noch ein bißchen mehr Drama gefehlt. Doch das Ende setzt hier dem Ganzen die Krone auf. Der Cliffhanger ist fies und gemein, aber leider auch absolut traurig und unfassbar. Es kostet mich nun ganz viel Kraft auf den zweiten Teil der Dilogie "Dark Ivy" warten zu müssen, der leider erst in ein paar Monaten erscheint.

Etwas ganz besonderes an dem Buch sind die Blackout Poetry auf einigen Innenseiten. Ich finde, diese schöne Idee wurde sehr gelungen umgesetzt.