ich bin begeistert

brombeere Avatar

Worum geht es?
Eden erhält ein Stipendium an der Dark Ivy-Uni, gelegen auf einer kleinen Insel. Einerseits möchte sie ihre Vergangenheit für sich behalten, zeitgleich aber Anschluss finden. Die Situation ist herausfordernd, denn immer schwerer kann sie ihr Geheimnis für sich behalten.

Worum geht es wirklich?
Freundschaft, Schuld und Werte.

Lesenswert?
Absolut, fand ich richtig gelungen und ganz wunderbar! Einziger Kritikpunkt gleich zu Beginn hinsichtlich des Marketings: Dieses Buch wird aktuell als Dark Academia bezeichnet, finde ich jedoch unpassend. Edens Vergangenheit allein ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für diese Bezeichnung. Wobei es sich im Verlauf des Buches immer mehr in die Richtung entwickelt.
Nun aber zu den Dingen, die mir gefallen haben: Die Autorin beschreibt ganz wunderbar und der Spannungsaufbau war toll, einfach weil er nicht auf klassischem Drama im vierten Teil beruht. Von Anfang an sprechen die Protagonist*innen über viele Dinge ehrlich und versuchen Dinge über Gespräche zu klären. Mit wenigen Ausnahmen sind es sehr positive und wohlwollende, rücksichtsvolle Personen - und dennoch recht verschieden. Das war toll, weil es zeigt, dass eben auch eine solche Gemeinschaft trotz Differenzen möglich ist. Als Beispiele: Es gibt Frauenfreundschaften, die nicht Fake sind und die einfach wirklich gut miteinander umgehen. Konsens ist ein großes Thema, bzw. wird wunderbar eingebunden. Absolut nicht störend, sondern sehr schön. Diskriminierende Aussagen bleiben nicht kommentarlos stehen sondern erhalten Gegenwind - gut umgesetzt. Viele feministische Themen sind hier wunderbar verpackt und bereichernd.
Die Charaktere sind dabei nicht schwarz/weiß skizziert, sondern haben gute und schlechte Seiten, sie machen auch mal Fehler.
Die Art wie William und Eden miteinander umgehen gefiel mir sehr gut, war sehr gefühlvoll und zeitgleich unglaublich heiß. Meiner Meinung nach sind die spicy Szenen einfach richtig gut gelungen. Und das schafft die Autorin auch bei Szenen, wo man es nicht erwarten würde. Uiui, kann ich nur empfehlen!
Ich finde die Mischung aus Liebesgeschichte, Vergangenheit, den eigenen Gefühlen/Gedanken und das Leben auf dem Unigelände gut gelungen. Es gibt von keinem der Punkte zu viel oder zu wenig.
Die Gestaltung des Buches ist ein richtiger Hingucker und das Hörbuch wunderbar gesprochen. Lohnt sich beides.
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Diologie und oh mein Gott, das Ende von Band 1!! Ich kann nichts verraten, aber… Das Ende!
Ich möchte unbedingt Band 2 lesen.