Mit voller Wucht erwischt

kelly Avatar

Dark Ivy, ein Roman, der schon in der Buchhandlung durch sein schlichtes, dunkles Cover mit goldener Schrift sowie dem Farbschnitt, der in gleichem Druck wie die Prägung der Blätter auf der Umschlagseite gehalten wurde, auffällt.
Die Autorin Nicola Hotel hat hier ein eine Geschichte niedergeschrieben, die sehr vielseitige Themen beinhaltet.
Protagonistin ist Eden Collins, die durch ein Stipendium an einer „Elite Uni“, die sich auf einer Insel befindet, angenommen wird. Etwas tragisches ist mit ihrem besten Freund in ihrer Heimat geschehen, und das neue Schuljahr stellt eine Flucht und einen Neubeginn ihres bisherigen Lebens in Aussicht. Eden plagen Schuldgefühle und so kommt es in allen Situationen immer wieder an die Oberfläche, dass Eden meint etwas Falsches getan zu haben. Die Auflösung, was genau mit ihrem Freund geschehen ist, zieht sich durch einen langen Teil der Geschichte, was die Spannung und dadurch den Lesefluss erhöht. Jedoch ist es dann irgendwie etwas schleppend geworden, bis der Leser in die tatsächlichen Geschehnisse involviert wird. Die weitere Handlung, ist dennoch in einem flüssigen Schreibstil, sodass es spannend ist die Geschehnisse um jeden an der Woodford Academy zu begleiten. Das Kennenlernen schon bei der Anreise von William und seinen Freunden durch einen Zusammenstoß und Einschmuggeln von Tabletten und die daraus resultierenden Handlungen, bringt den Leser rasend schnell in die Geschichte, dessen weiteren Verlauf man unbedingt verfolgen muss. Das Ende kommt mit so viel Wucht und wenig Seiten daher, dass es absolut anders endet, als es sich der Leser nach den ersten 2/3 vorgestellt hat. Die Wendung hat mich sehr überrascht und daher ist das Lesen des zweiten Teils schon jetzt ein Muss, auch sind die Protagonisten, durch ihre klar verständlichen Charakterzüge sehr authentisch beschrieben worden. Ein Buch, dessen Inhalt neben dem Blackout Poetry, was überaus wichtig ist zu erwähnen, so wuchtig mit seinen Geschehnissen präsentiert wird, die einen emotional mitreißen.