Nicht wirklich Dark Academia, trotzdem gut

papilionna Avatar

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass diesem Roman der Dark Academia-Stempel aufgedrückt wurde, um ein Stück vom Hype abzubekommen. Das hätte das Buch meiner Meinung nach nicht nötig gehabt - mal ganz davon abgesehen, dass es abgesehen von ein paar ästhetischen Elementen nicht viel mit Dark Academia zu tun hat.

Im Grunde ist "Dark Ivy" eine New Adult College-Geschichte, wie sie im Buche steht. Und das ist auch gut so! Die Autorin hat eine der authentischsten, originellsten Geschichten geschaffen, die ich in dem Genre je gelesen habe. Die Charaktere sind teilweise klischeebehaftet, aber liebenswert und realistisch geschrieben. Die Liebesgeschichte passiert sehr schnell, wird aber durch tolle Gespräche und romantische Szenen, die ich so selten bis nie gelesen habe, aufgewogen.

Das größte Highlight am Buch sind die Blackout Poetry-Seiten im Innenteil, die wirklich wunderschön sind und dem Roman das gewisse Etwas verleihen. Da uns die Verlage in letzter Zeit nur so mit farbigen Buchschnitten verwöhnen, ist dieser hier nicht so ein Hingucker, aber das Cover ist sehr schön.

Vor allem das Ende des Romans hat mich wirklich überrascht und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil.