Sehr schöne Geschichte - teilweise etwas langatmig

julia.eleni Avatar

Dark Ivy ist der 1. Teil der Dark Academia Dilogie von Nikola Hotel.

In dem Buch geht es um Eden, die neu an die Woodford Academy kommt. Im Gegensatz zu den anderen Studenten, stammt Eden aus ärmlichen Verhältnissen in und kann nur dank eines Stipendiums an die Woodford Academy.
Dort lernt sie ziemlich schnell den aus einer sehr reichen Familie stammenden William kennen.
Was das kennenlernen stetig überschattet, ist ein Geheimnis aus Edens Vergangenheit. Ihr bester Freund ist tot und Eden gibt sich die Schuld dafür.
Schon während des Lesens stellen sich einem einige Fragen: Werden die anderen Edens Geheimnis erfahren? Wie werden sie reagieren? Wird Eden dadurch nur noch mehr zur Außenseiterin in dieser zunächst „fremden“ Welt.
Wird sie trotz ihrer Vergangenheit eine Beziehung zu William aufbauen können und ist dies überhaupt aufgrund der unterschiedlichen Vergangenheit/Reichtum möglich?

Für mich ist es das 1. Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, da man das Buch sehr flüssig lesen konnte.
Besonders gut hat mir der Einsatz der Blackout Poetry gefallen. Das war einfach mal was völlig Neues und da Eden und William auf diese Weise kommuniziert haben, fühlte man sich direkt noch etwas mehr im Geschehen.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass viele Teile im Buch sich sehr lang gezogen haben. Für meinen Geschmack hat sich die Geschichte zu langsam entwickelt. Dann am Ende passierte jedoch so viel auf einmal. Das Verhältnis stimmt für mich nicht ganz, aber das ist wohl auch Geschmacksache.
Das Ende ist offen und macht neugierig auf Band 2.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und würde es weiter empfehlen.
Was mir jedoch gefehlt hat, war ein bisschen mehr „Dark Academia Feeling“