Richtig gut und gleichzeitig völlig fehl am Platz.

flocke-elsa Avatar

Zusammenfassung:
Aleksio Degrusha musste mit neun Jahren hilflos mit ansehen, wie seine Eltern brutal ermordet und seine zwei Brüder verschleppt werden. Nun, Jahre später, versucht er seine Brüder zu finden und die Familie wieder zu vereinen, um den Mann zu stürzen, der ihnen alles genommen hat. Um dies zu erreichen, will er Aldo Nikolla’s Schwachstelle nutzen und seine Tochter entführen. Doch trotz seiner Entschlossenheit, sie für seine Pläne zu opfern, ist ihre tiefe Verbundenheit aus der Kindheit noch immer vorhanden und es kommt alles anders als sie gedacht haben.

Meinung zu dem Buch:
Richtig gut und gleichzeitig völlig fehl am Platz.
Die Geschichte zu Aleksio, seinen Brüdern und Mira ist klasse geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war sehr temporeich und trotzdem genau auf den Punkt wenn es darum ging etwas genauer zu erläutern. Besonders gut hat mir auch der Kontrast zwischen dem brutalen, gewalttätigem Leben der Degrusha Brüder und dem für das Recht und die Liebe kämpfende Leben von Mira gefallen. Jedes Mal wenn die beiden Welten aufeinander gestoßen sind, sind die Charaktere aus sich herausgekommen und daran gewachsen. Dies war sehr spannend zu lesen.

Was mir allerdings ganz und gar nicht gefallen hat sind die Liebes / Sex Szenen des Buches. Nicht dass ein Teil Romantik und sexuelle Spannung nicht hervorragend in das Buch gepasst hätten, aber diese beleidigende, herabwürdigende Art wie die Charaktere sich in diesen Situationen gegenseitig behandeln ist einfach nur abstoßend gewesen. Shades of Grey lässt grüßen. Dies passte weder charakterlich zu den Personen, noch hat es den Eindruck erweckt, dass sie tatsächlich eine tiefere Verbindung zueinander haben. Es hat dem Buch nichts gegeben, Gott sei Dank aber auch nichts genommen. Vermutlich wurde dadurch jedoch etwas Wunderbares verhindert, was man durch bessere prickelnde Szenen hätte gestalten können.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt wie es im zweiten und dritten Buch der Trilogie mit Mira, Aleksio, Viktor und Kiro weitergehen mag.

Fazit:
Ich kann das Buch trotz der ernüchternden Sex Szenen weiter empfehlen. Die Geschichte als Großes Ganzes ist hervorragend geschrieben, klasse zu lesen und durchweg spannend.