ich bin soooo gespannt auf die Rätsel, die sich hier schon ankündigen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
madame_f Avatar

Von

Die ersten Kapitel von Darkly setzen sofort den Ton für eine spannende Geschichte! Dia, die als Protagonistin eingeführt wird, erzählt mit einer Mischung aus Scharfsinn und Verletzlichkeit, die sofort Nähe schafft. Ihr Außenseitertum schafft sofort eine Verbindung zu ihr – natürlich will ich, dass ihr das Glück hold ist und sie (erstmal) das Praktikum bekommt! Zwischen Antiquitätenladen, finanzieller Schieflage und sozialem Abseits entsteht das Bild einer jungen Frau, die von Chaos umgeben ist, früh erwachsen werden musste und die sich nach Bedeutung sehnt.
Die Ausschreibung der Louisiana-Veda-Stiftung funktioniert wie ein psychologischer Köder. „Wofür würden Sie töten?“ erscheint als Frage vielleicht platt, aber zwingt ja zur Selbstverortung im Spannungsfeld von Ehrgeiz, Moral und Identität. Dass ausschließlich „Tücklinge“ zugelassen sind, legt nahe, dass hier nicht nur Intelligenz, sondern manipulative Kompetenz gefragt ist. Dia durchschaut die Inkonsistenzen der Stiftung erstaunlich klar – was sie gleich nochmal sympathischer macht. Sie ist clever! Ihre Skepsis deutet darauf hin, dass sie wie geschaffen ist für ein Spiel, das Metaebenen liebt. Die scheinbare Schlichtheit der Website scheint eine bewusste Leerstelle zu sein, ein Test. Das Spiel beginnt also schon jetzt!
Ich vermute ein Kammerspiel mit sieben Auserwählten, in dem Vertrauen zur Währung und Täuschung zur Überlebensstrategie wird. Entscheidend dürfte sein, ob Dia ihre vermeintliche Schwäche – ihr Außenseitertum – in strategische Unterschätzung verwandeln kann. Das Spiel scheint nicht nur äußere, sondern moralische Grenzen zu verschieben. Die eigentliche Frage lautet womöglich nicht, wofür man töten würde, sondern wer man wird, wenn man beginnt, es ernsthaft zu erwägen.
Und was hat es mit dem Schreiben von Wood an Louisiana auf sich????
Bis jetzt scheint es also eine vielversprechende YA-Fantasy zu werden, auf die ich sehr gespannt bin!