Briefträger Niall auf der Suche nach Antworten

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat das Buch "Darling Jim" von Christan Mork gut gefallen, Etwas mehr hatte ich nach der Leseprobe allerdings schon noch erwartet. So ganz entspricht es meiner Meinung nach nicht einem Psychthriller, auch wenn die Psyche von Niall schon eine wichtige Rolle bei einer umfangreichen Suche spielt.

Zum Inhalt: Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Vorspiel:Desmonds Blick, Zwischenspiel: Empfänger unbekannt, Teil 1: Fionas Tagebuch, Teil 2: Die Fährte des Wolfes, Teil 3: Róisíns Tagebuch, Teil 4: Der gelähmte Print und das Nachspiel : Der Ritterschlag. Desmons Blick ist durch die Leseprobe bereits bekannt und hier erzählt der Autor davon, wie der Briefträger Desmond die Polizei auf die Leichen im Haus aufmerksam macht. Im Zwischenspiel findet der neue Briefträger eine Sendung von Fiona, die ein Tagebuch enthält. Dieses beginnt er zu lesen. Es handelt sich um das Tagebuch von Fiona und er erfährt viel über deren Leben, Aber auch einiges über Ihre Tante und Ihre zwei Schwestern Roisin und Aoife, sowie den Geschichtenerzähler "Darling Jim", Finbar, die Polizistin Bronagh. Niall wird von seinem Chef gefeuert, da er seine Arbeitszeit mit Lesen statt Briefe austragen verbracht hat. Er begibt sich nun auf den Weg nach Cork City und somit auf die Spuren von Fiona. In Cork City wird er als Femder nicht gerade freundlich empfangen. Niall begibt sich in die Schule, erfährt das Father Malloy tod ist und begibt sich auf den Friedhof.  Er trifft dann Mary Catharine, eine Schülerin einer der Schwestern, und tauscht mit Ihr das Tagebuch von Fiona gegen das Tagebuch von Roisin. Weiter möchte ich auf den Inhalt nicht eingehen um en Lesern nicht zuviel voirweg zu nehmen.

Ich finde es faszinierend und spannend wie sehr die Schwestern zusammen halten, auch wenn Sie immer noch kleine Geheimnisse voreinander haben, und teilweise dann so nach und nach ans Licht kommen. Auch die Reise von dem ehemaligen Briefträger Niall ist faszinierend und er lässt sich nicht von seinem Weg abbringen hinter die Antworten zu kommen, die er sucht. Ich finde das Cover des Buches sehr gelungen mit dem Friedhof, auch gefällt mir die Zeichnung von dem Wolf und dem Mädchen sehr gut, das Niall gezeichnet hat. Die Landschaft von Irland kenne ich leider bisher nur von Filmen und Fotos, aber es würde mich schon auch interessieren, ob es dort wirklich allgemein so ist, und die Irländer gegenüber Fremden wirklich so abweisend eingestellt, denn so ganz kann ich mir das nicht vorstellen.