Wird er sie lieben oder töten?

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:

In dem ruhigen Dörfchen Malahide, in der Nähe von Dublin, entdeckt der neugierige Postbote Desmond, im Haus Nummer 1 der Straße, drei Frauenleichen. Seit dem Tage ist nichts mehr so wie es war und auch Desmond scheint kurz darauf wie vom Erdboden verschluckt zu sein. In dem Haus lebte eine etwas ältere Frau mit ihren Nichten, die sich gegenseitig einen erbitterten Kampf geliefert und zu Tode geprügelt hatten. Jeder fragt sich, warum diese Tragödie geschah.

Nicht nur das Leben von Desmond hat sich verändert, sondern auch das des Comiczeichners Niall, der in der Poststelle arbeitet und dort zufällig eines der Tagebüchern der Schwestern findet. Die Geschichte, die Fiona Walsh, der das Tagebuch gehört, zu erzählen hat, wird von Sex, Gewalt, Lügen und Märchen beherrscht. Dabei erfährt Niall immer mehr über die Schwestern, deren Tante und den Geschichtenerzähler und Sexualmörder Jim Quick. Daraufhin macht sich Niall auf den Weg in das kleine Dorf, in dem früher die Schwestern und deren Tante so friedlich gelebt hatten, um die Wahrheit herauszufinden. Er merkt schnell, dass keiner wissen will, was denn damals genau geschah und schon bald ist auch Niall nicht mehr erwünscht und in Gefahr. Doch gegen Ende merkt Niall, dass doch mehr Wahrheit in den Geschichten des seanchai Jim liegt, als ihm lieb ist.

Meinung:

Der Anfang des Buches gefiel mir total gut. Das Haus, in dem drei Frauenleichen gefunden wurden (die Tante und ihre zwei Nichten), die sich gegenseitig umgebracht haben, wurde richtig authentisch und lebend beschrieben. Natürlich fragt sich jeder, warum die Tragödie bloß passiert ist?? Und man liest weiter, weil die Neugierde einen nicht mehr in Ruhe lässt. Christian Moerk verschafft seinen Lesern einen Einblick in die Geschichte einer Familie, die durch einen Sexualmörder zerstört wurde.

Doch sobald die Tagebucheinträge der ersten Schwester vorbei waren, wurde die Geschichte ziemlich unglaubwürdig und es kamen immer wieder neue Personen hinzu. In diesem Teil Musste ich mich wirklich bemühen weiterzulesen, da es dann ziemlich langweilig wurde. Es wird beschrieben, wie Niall sich auf den Weg in das kleine Dorf macht, in dem die Schwestern davor lebten. Doch ich finde, es wird darüber viel zu viel erzählt, das hätte kürzer auch gehen können. Doch sobald Niall das Tagebuch der zweiten Schwester findet, wird die Geschichte immer interessanter und zum Schluss immer spannendet! Kurz vor Ende der Geschichte, als Niall nochmal einen erstaunlichen Fund machte, wird man beinahe gezwungen weiterzulesen. Denn dann kann man nicht mehr aufhören kann, weil es so spannend ist.

Fazit:

Ein sehr guter Thriller für zwischendurch, vielleicht als Nachmittagslektüre. (Jedoch finde ich, dass der den Namen Psychothriller nicht verdient hat)