Die etwas andere Geschichte

hyakkin Avatar

Rose Gold ist krank - sehr krank sogar. Nur, dass sie irgendwann herausfindet, dass sie gar nicht wirklich krank ist. In wirklichkeit ist ihre Mutter, Patty, für alles verantwortlich. Sie hat Münchhausen-Syndrom, eine psychische Krankheit, bei welcher man meist seine Kinder fälschlicherweise mit Unterschiedlichen Krankheiten diagnostizieren lässt oder sogar vergiftet.
Nachdem Rose Gold diese Sache erfahren hat, versucht sie aus der Situation zu fliehen.

Das Buch wird mit wechselnden Perspektiven erzählt. Zum einen von Rose Gold selbst, als sie 18 war und ihre Mutter gerade verhaftet wurde, und von Patty, zum Gegenwärtigen Zeitpunkt, 5Jahre später.

Von Patty bekommt man Eindrücke vin der aktuellsten Situation. Nach 5 Jahren haft wird sie entlassen und daraufhin von ihrer Tochter selbst aufgenommen.

Von Rose Gold erfährt man mehr über ihren Hintergrund, wie sie mit der Verhaftung ihrer Mutter umgegangen ist und wie sie ihr Leben nun führt.

Von beiden Seiten aus gab es auch Rückblicke, die sehr gut in die Geschichte gebaut wurden. So hatte man nur wenige Probleme die unterschiedlichen Zeiten auseinanderzuhalten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da das Münchhausen Syndrom ein sehr interessantea Thema ist und es nur wenige Romane über diesee Thema gibt.
Außerdem michte ich, dass die Geschichte größtenteils nach den Misshandlungen in Rose Golds Kindesalter spielte. Über die Folgen wird leider nur sehr wenig berichtet, und ich finde es interessant zu sehen, wie in Mensch damit umgeht.
Zum einen weil die Opfer meist viele Dinge nicht kennen oder durften, aber auch weil sie eine sehr hohe Psychische belastung haben.
Außerdem mochte ich, Einblicke in die Gedanken von Patty zu sehen, da es doch schwer nachvollziehbar ist, wie man seinem eigenen Kind so etwas antun kann.

Ichwürde das Buch jedem empfehlen der gerne etwas über psychische Krankheiten liest, aber auch sonst fast jedem, solange man keine Probleme hat über misshandlungen zu lesen.