Düstere Psychospielchen

recensio Avatar

Nachdem Patty eine fünfjährige Haftstrafe wegen Kindesmissbrauch abgesessen hat, holt ihre Tochter Rose Gold sie zu sich nach Hause. Das erschien mir zunächst wie eine unglaublich aufopferungsvolle Tat, denn nach allem, was Patty ihrer Tochter antat, hätte ich eher damit gerechnet, dass diese die Türen vor der Mutter für immer verschließen würde. So aber erhält sie von Rose Gold eine Chance und darf sich um die Betreuung von Baby Adam kümmern. Ist nun wieder alles in Ordnung innerhalb der Familie? Mitnichten! Als Leser wird man hier ganz schön in die Irre geführt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Patty und Rose geschildert und springt zudem in den Zeiten umher. Während Pattys Erzählstrang sich auf die Gegenwart fokussiert, übernimmt Rose die Schilderungen in der Vergangenheit. Selbst für den geübten Leser von geschickt konstruierten Plots ist es nicht so einfach, früh ein Muster zu erkennen. Erst nach und nach ergibt sich aus allen Informationen, die uns die Autorin häppchenweise serviert, ein großes Ganzes.

Dass beide Hauptfiguren aufgrund ihrer Handlungen keine klassischen Sympathieträger sind, störte mich nicht im Geringsten. Tatsächlich wirkte genau das authentisch. Auch im echten Leben muss ich nicht jeden mögen und kann das, was er mir zu erzählen hat, trotzdem spannend finden. Und beide Figuren schafften es, verschiedene Emotionen in mir hervorzurufen. Die Atmosphäre vermittelte konstant eine kaum greifbare Bedrohung und passte somit perfekt zum Psychoduell der Hauptfiguren.

Persönliches Fazit: Eine toxische Mutter-Tochter-Beziehung, die mit allerlei perfiden Überraschungen überzeugen kann. Gut durchdacht, locker erzählt - empfehlenswert für Freunde von düsteren Psychospielchen.