Ein gelungener Psychothriller mit sehr viel Drama und vielen Wendungsmomenten.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über den Titel "Darling Rose Gold" gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Auf das Buch bin ich durch Vorablesen.de aufmerksam geworden und es zog mich vor allem durch sein tolles Cover, aber auch inhaltlich, in seinen Bann. Von der Autorin habe ich zuvor noch nicht gelesen oder gehört, was sich nun ändern durfte.

In der Geschichte hat der Leser mit zwei Protagonisten, Mutter und Tochter, zu tun, deren Verhältnis wirklich ein ganz besonderes ist. Denn: Jahrelang hat Mutter Patty ihre Tochter Rose Gold in dem Glauben gelassen, sie sei schwer krank. Ihr Handeln wurde schließlich mit einem 5-jährigen Gefängnisaufenthalt bestraft, doch nun ist Patty "back in Town". Und Rose Gold ist bereit, sie erstmal bei sich aufzunehmen und ihr die Chance zu geben, wieder Fuß zu fassen und sich wieder mit ihr auszusöhnen. Dabei plant sie aber viel mehr und will es ihrer Mutter ordentlich heimzahlen...

Stephanie Wrobel schreibt ihren Psychothriller aus den Sichtweisen von Rose Gold und Patty in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir die beiden Hauptfiguren rasch näherbringt und mich grundsätzlich gut in sie hineinversetzen lässt. Dabei springt die Autorin immer mal wieder zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, was die Konzentration ein stück weit mehr fordert. Denn es gibt nicht nur Vergangenheit A, sondern A, B und C, es wird quasi aus verschiedenen Jahren berichtet. Das ist zwar super interessant, bringt mich manchmal allerdings ein wenig durcheinander, zumal ich das Buch teilweise auch als Hörbuch gehört habe.
Schnell wird klar, dass der Leser es hier mit zwei ganz besonderen und gebrochenen Persönlichkeiten zu tun hat und ich frage mich lange, wer von den beiden Frauen eigentlich schlimmer ist. Stimmt es, dass Rose Golds Mutter ihr Tochter über Jahre vergiftet und an sich gebunden hat?? Oder lässt uns ihre Tochter nur in diesem Glauben und hat schon damals ihre Mutter reingelegt und entsprechend überführt? Lange weiß ich gar nicht was ich glauben kann. In manchen Hinsichten verstehe ich sowohl Mutter, als auch Tochter, in anderen wiederum gar nicht und bin über ihr Verhalten immer wieder schockiert. Dass sich Rose Gold einfach nach Liebe sehnt, ist dabei aber sehr sehr verständlich, wenn sie es auch auf abstrusen Wegen einfordert... hier tischt uns die Autorin wirklich einige Wendungen auf, die mich wirklich überraschen und mich an die Geschichte binden. Ingesamt war sie an der ein oder anderen Stelle aber doch etwas zäh, doch am Ende geht es noch einmal heiß her und der Spannungsbogen schießt noch einmal in die Höhe. Hier klären sich nun auch die meisten meiner Fragen und sorgen für eine gewisse Fassungslosigkeit. Also Kreativität hat Frau Wrobel definitiv.

Auch ihr Schreibstil ist sehr umgangssprachlich und leicht, manchmal etwas detailliert, aber das ist eine klare Geschmacksfrage. Die unterschiedlichen Kapitel sind in ihrer Länge sehr angenehm gehalten und ermöglichen ein zwischenzeitliches Pausieren sehr gut.

"Darling Rose Gold" ist ein richtiges familiäres Psychodrama, was einiges in Petto hat! Hier erwarten den Leser abstruse Geschehnisse, Geheimnisse und sehr viel Hinterhältigkeit, dessen Ausmaße sich erst gen Ende der Geschichte erschließen. Sehr unterhaltsam und auch ein wenig düster!

Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****