Extraklasse

heidersv Avatar

Man mag es kaum glauben, aber dieser Roman ist der erste von Stephanie Wrobel. Der erste und schon so unglaublich gut. Und das nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Aufbau her. Es gibt zwei „Ich-Protagonistinnen“, nämlich Patty und ihre Tochter Rose Gold. Immer abwechselnd wird die Geschichte von Patty und von Rose erzählt, chronologisch. Patty musste für 5 Jahre ins Gefängnis, weil sie über fast 18 Jahre hinweg ihr Kind absichtlich krank gemacht hat.
Und hier beginnt der Roman, Patty wird aus dem Gefängnis entlassen und ihre Tochter nimmt sie trotz der grauenhaften Vorgeschichte bei sich und ihrem kleinen Sohn Adam auf. Wir erfahren, wie es Patty so ergeht, wie sie versucht, wieder Einfluss, möglichst Kontrolle über ihre inzwischen erwachsene Tochter zu bekommen. Doch Rose ist sich der Gefahr offenbar bewusst und absolut nicht wehrlos. Parallel dazu wird die Geschichte von Rose erzählt, wie es ihr nach der Inhaftierung ihrer Mutter erging, wie sich durchs Leben schlug, wie sie ihren richtigen Vater kennenlernte, den Patty ihr verschwiegen hatte, und noch so einiges mehr.
Beim Lesen ist man anfangs natürlich ausschließlich auf der Seite von Rose Gold, aber das ändert sich im Laufe der Zeit. Sie scheint wohl auch eine Psychopathin zu sein. Wer wird am Ende triumphieren? Oder gibt es nur Verlierer? Das wird hier natürlich nicht verraten.