Grausame Spannung

dany-maus1986 Avatar

Das erste Buch, welches ich von meinen Vorablesen-Punkten geholt habe. Tatsächlich hatte ich die Leseprobe dafür nicht einmal gelesen, sondern schon nach dem Klappentext entschieden. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Ich bin regelrecht in das Buch eingetaucht und war völlig fasziniert von den Wendungen und den Geschehnissen. Ich fand es großartig, dass wir quasi zeitgleich Rose Golds Entwicklung folgen, während ihre Mutter im Gefängnis sitzt und den Geschehnissen nach dem Gefängnis. Rose Gold fand ich von Beginn an sehr faszinierend, aber auch gruselig. Was sie als Kind erlebt und durchgemacht hat, wünscht man wirklich niemandem. Ich fand es wirklich schrecklich das zu lesen und nachzufühlen. Schlimm fand ich auch die Reaktionen mancher Menschen auf diese Geschichte. Auch nach dem Befreiungsschlag merkt man ihr noch an, dass sie nicht normal erwachsen geworden ist und dass sie auch deutliche Schädigungen mit genommen hat.
Ihre Mutter ist dabei an Grausamkeit kaum zu übertreffen und die Vorstellung, dass ein Mensch seinem eigenen Kind so etwas antut, ist kaum zu fassen. Leider gibt es genau solche Geschichten aber ja auch in der Realität. In dem Buch fehlte mir allerdings ein bisschen was zum Hintergrund der psychischen Erkrankung, die ursächlich für solch einen Missbrauch ist. Da ich selbst in der Sozialpsychiatrie tätig bin, kenne ich mich auch in dem Bereich ein wenig aus. Für andere Leser fände ich es aber wichtig auch zu verdeutlichen, dass es sich dabei tatsächlich um eine schwerwiegende Krankheit handelt (auch wenn das in keiner Weiser eine Entschuldigung ist!).
Insgesamt ein großartiges und spannendes Buch, das ich nur so verschlungen habe.