Idee klasse, Umsetzung hat Luft nach oben

wortzauber Avatar

Ich möchte einleitend erwähnen, dass meine Lesestandards bei Thrillern viel höher sind als bei anderen Genres. Es braucht sehr viel, um mich wirklich zu überraschen und zu begeistern, also müssen Bücher hart arbeiten und nicht vorhersehbar sein, um von mir eine 5-Sterne-Rezension zu bekommen. Obwohl ich dieses Buch nicht als intensiven Pageturner empfand, denke ich, dass die Geschichte auch ihre Vorzüge hat.

Ich denke, dass das Konzept wirklich kreativ ist. Es ist ein bisschen traurig, ein bisschen seltsam und ziemlich verrückt. Ich denke nur nicht, dass es auf die effektivste Art und Weise aufgebaut und erzählt wurde. Das Buch beginnt genau dort, wo die Synopsis aufhört – RGs Mutter wird aus dem Gefängnis entlassen, weil sie ihre Tochter über Jahre hinweg krank gemacht hat. Das Problem ist, dass der Leser nicht aus erster Hand von den Handlungen der Mutter erfährt. Es wird als eine Geschichte zwischen den beiden Charakteren dargestellt. Ich hätte es geliebt, wenn das Buch in zwei Abschnitte aufgeteilt worden wäre, wobei Teil eins Rosegold ist, die krank aufwächst, der Leser nicht weiß warum, und dann endlich herausfindet, dass die Mutter die ganze Zeit dahinter steckte. Und dann Teil zwei für die Zeit nach der Entlassung der Mutter aus dem Gefängnis aufheben. Ich glaube, das hätte als Leser viel mehr Spaß gemacht, das Geheimnis hinter der Krankheit zu entdecken, als das, was RG nach ihrer Entlassung für ihre Mutter auf Lager hat. Auch wenn sie wirklich einiges für sie auf Lager hat, das muss ich zugeben.
Zu meiner 3 Sterne Bewertung hat auch geführt, dass ich weder RG, noch ihre Mutter als sympathische Charaktere empfunden habe. Ich konnte also während des Lesens mit keiner der beiden mitfieber/mithoffen. Das hat mir irgendwie gefehlt.

Es ist eine interessante Idee und hatte definitiv Potenzial, hat mich aber nicht ganz so sehr beeindruckt, wie ich es mir gewünscht hätte.