Kalt und fesselnd, aber auch unglaublich berührend!

samy19 Avatar

Ein künstlerisch perfekt gestaltetes Cover verbirgt eine unerwartet schmutzige Familiengeschichte. Soviel liebevolle Details dieses Cover auch ausmachen, soviel Hinterhältigkeit findet sich im Inneren des Buches. Patty soll ihre Tochter Rose Gold viele Jahre lang vergiftet haben und musste dafür mehrere Jahre ins Gefängnis.
Direkt zu Beginn lernen wir zunächst Patty kennen und begleiten sie auf ihrem Weg heraus aus den verhassten Gefängnismauern. Bereits hier bekommt man einen ersten Eindruck ihres innersten Selbst, die angedeutete Bösartigkeit ihrer manipulativen Gedanken macht Gänsehaut und gibt einen kleinen Ausblick, was noch kommen mag ....
In überschaubaren Kapiteln springt die Geschichte nun zwischen Rose Gold und Patty hin und her. Wir erleben die Gedankenwelt der Beiden sowohl in der Gegenwart, als auch in der Zeit vor Patty‘s Verurteilung. Der rote Faden bleibt stets gut gesponnen, man wird nie durch zeitliches Chaos aus der Geschichte gerissen. Die Sprache ist flüssig und lebendig, man kommt schnell voran in dieser zunächst ruhig dahinfließenden Geschichte, aber der Schein trügt. Mehr als einmal wird der Leser staunen, nicht nur über die bizarren psychischen Entwicklungen der beiden Rivalinnen.
Insgesamt ein hervorragend strukturiertes Buch, das man ungern weglegt. Ein ums andere Mal besonders berührend, da es so unwahrscheinlich realitätsnah konstruiert, was Menschen einander anzutun bereit sind.