Leider nicht so spannend wie erwartet...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
wolkenschloss Avatar

Von

Das Cover finde ich echt nicht so schön. Dieses schmutzig wirkende rosa mit dem Schmetterling in der Mitte ist eher nicht so ansprechend. Es passt schon irgendwie zur Geschichte, Rose Gold wird auch nicht als hübsch beschrieben und rosa passt zum Namen der Protagonistin, aber da hätte ich mir eher etwas Schöneres gewünscht. Spannender fand ich allerdings den Klappentext. Die Idee vom todkranken Kind, was jahrelang von der Mutter belogen wurde, die dann im Gefängnis landet und sich die inzwischen viel stärkere Tochter gegen die nichtsahnende Mutter endlich zur Wehr setzen möchte.

Ich hatte nach dem Klappentext und der Leseprobe wirklich recht hohe Erwartungen, weil die Geschichte mit der Entlassung der Mutter, Patty Watts, aus dem Knast beginnt und ich mochte auch den Schreibstil super gerne. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich recht viele Seiten gelesen und war gespannt, was da noch kommen würde. Das Buch ist zwar vom Verlag als Roman eingeordnet worden, durch den Inhalt des Klappentextes, die Pressestimmen auf der Rückseite und die Leseprobe, bin ich allerdings davon ausgegangen, dass die Geschichte sehr viel spannender als ein durchschnittlicher Roman wird und eher Richtung Thriller gehen könnte. Diese Annahmen von mir wurden allerdings absolut nicht erfüllt und vor allem das Ende war alles andere als spannend und fesselnd. In meinen Augen wurde unglaublich viel Potential für packende Wendungen und Handlungen verschenkt. Die Geschichte plätschert vor sich hin, zwar immer mit einem Mindestmaß an Spannung, dass ich die meiste Zeit sehr gerne drangeblieben bin, aber immer noch viel mehr erwartet hatte und noch explosivere Handlungsverläufe.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus den Perspektiven von Rose Gold und Patty Watts in der Gegenwart sowie aus der Zeit des Gefängnisaufenthaltes von Patty. Grundsätzlich eine wirklich gute Grundlage für eine gelungene Geschichte. Allerdings wurde diese nicht ausreichend ausgefeilt und umgesetzt. Patty und Rose schleichen in einem Fort umeinander herum, vertrauen sich nicht und ich habe andauernd auf den großen Knall gewartet, der richtig lange auf sich gewartet hatte, dann zwar so allumfassend war, wie ich mir gewünscht hatte, aber nicht so spektakulär inszeniert wurde, wie es der Geschichte gut getan hätte. So bleibt es leider ein durchschnittlich spannender Roman, der gerne ein Thriller geworden wäre, die Spannung allerdings nicht dafür ausgereicht hat. Schade, ich habe mehr Potential gesehen.