Mutter oder Tochter - wer ist gestörter?!

yabialina Avatar

Die Geschichte einer Mutter, die jahrelang ihr Kind vergiftet hat und somit ihre gesamte Kindheit zerstört hat, hat mich brennend interessiert, da Rose Gold, die Tochter, nun Rache schwört. Aber letztendlich weiß man gar nicht, wer von beiden eigentlich gestörter ist...

Patty saß jahrelang im Gefängnis und befindet sich nach wie vor für unschuldig. Sie sieht ihre Fehler gar nicht ein, auch nicht als Rose Gold ihr noch eine "Chance" gibt. Ihr Verhalten, wie sie wieder die Kontrolle an sich reißen will, hat mir gar nicht gefallen. Sie war für mich eindeutig kein Sympathieträger.

Aber genau so wenig war Rose Gold ein Sympathieträger. Anfangs hat sie einen echt leid getan und man hatte Mitleid mit ihr. Jahrelanger psychischer sowie körperlicher Missbrauch zeichnet einen. Aber schnell wird klar, das Rose Gold anders tickt und man nicht mehr wirklich glauben soll, ob sie "nur" das Opfer war oder ob sie es sogar genossen hat. Einreden tut sie sich jedenfalls letzteres und es gab in der Gegenwart immer noch Momente, in denen man Mitleid mit ihr hatte, aber oft hat sie auch den Bogen überspannt, auch wenn ich es an gewissen Stellen nachvollziehen konnte, es aber so nicht getan hätte.

Der Schreibstil fand ich super. Zum einen kam man total flüssig durch das Buch und es gab auch eine permanente leichte Spannung und eine große Überraschung am Schluss. Aber auch der Perspektivenwechsel fand ich klasse, da die Vergangenheit aus der Sicht von Rose Gold erzählt wird und die Gegenwart aus Pattys Sicht. Man bekommt immer wieder Brotkrumen hingeschmissen, die sich durch die Vergangenheit nach und nach aufklären.