Psychospielchen

misery3103 Avatar

Vor 5 Jahren wurde Patty inhaftiert, nachdem ihr vorgeworfen wurde, dass sie ihre Tochter Rose Gold jahrelang selbst krank gemacht hat, um sich um sie kümmern zu können und das Mitleid ihrer Mitmenschen zu bekommen. Nun wird sie entlassen und zieht ausgerechnet zurück zu ihrer Tochter und deren neugeborenem Sohn. Doch Mutter und Tochter begegnen sich von Anfang an mit Misstrauen. Wird sich die Geschichte wiederholen?

Was für eine Geschichte. Zunächst weiß man gar nicht, auf wessen Seite man stehen soll. Sowohl Patty als auch Rose Gold haben ihre Probleme, so dass man mit keiner von beiden zu 100 % sympathisieren will. Das Buch erzählt die Geschichte einmal aus der heutigen Sicht und in Rückblenden aus Rose Golds Leben. Dabei kommen aber weder Patty noch Rose Gold sehr gut weg. Beide haben seltsame Ansichten und Fantasien, die sie als eine Gefahr für sich und ihre Mitmenschen dastehen lassen.

Lange war nicht klar, worauf alles letztendlich hinauslaufen wird. Klar war nur, dass die Geschichte von Mutter und Tochter nicht gut enden kann. Während sich Rose eigentlich nur wünscht, dass ihre Mutter zugibt, was sie getan hat, schmiedet Patty wieder Pläne, wie sie die Kontrolle über Rose zurückbekommen kann.

Was soll ich sagen? Mir haben die kleinen Machtspielchen von Mutter und Tochter irgendwie gefallen. Die beiden sind verrückt und man weiß nie so richtig, auf wessen Seite man eigentlich sein soll. Hier und da hofft man, dass es nicht böse enden wird – nicht für Mutter und Tochter, sondern für die Leute in ihrem direkten Umfeld.

Das Buch ist komplett anders als ich erwartet habe – aber es ist gut. Die Schreibweise und der Aufbau haben wir sehr gefallen. Am Ende hätte ich mir ein bisschen mehr Aufklärung und Auflösung erhofft, aber auch so hat es Spaß gemacht.