Rachestunde

naseweis82 Avatar

Gleich nach ihrer Entlassung, zieht Patty bei Rose Gold ein. Hat diese ihr wirklich vergeben oder ist sie auf Rache aus?

Recht schnell bemerkt man, das Patty offensichtlich ein größeres psychisches Problem hat. Jahrelang hat sie ihre Tochter misshandelt, um sie von sich abhängig zu machen und von anderen zu isolieren.
Auch nach 5 Jahren Haft erkennt man keine Reue.

Zitat Pos. 3775
"Alles, was ich als Mutter je wollte, war, gebraucht zu werden. In den ersten Lebensjahren eines Kindes ist niemand wichtiger als die Mutter. Diesem biologischen Gesetz muss Folge geleistet werden, immer und immer wieder. Aber wenn das Kind irgendwann zehn wird, dann zwölf und dann achtzehn, ist man nicht mehr wichtig. Wie soll man denn damit zurechtkommen?"

Es war eigentlich direkt klar, dass man nicht davon ausgehen konnte, dass Rose Gold ihrer Mutter verzeiht und alles wieder gut wird.
Wer würde nach so einer Kindheit keine Rachegelüste spüren?

Die Autorin schafft es aber immer wieder an ihrer Standhaftigkeit zu zweifeln, denn es gab ja auch viele schöne Momente mit ihrer Mutter, die durch ihre eigene Kindheit geschädigt ist.

Zitat Pos.1177
"Aber ich musste Menschen gegenüber vorsichtiger sein. Ich vertraute allen viel zu schnell. Meine Mom hatte mich betrogen und Alex ebenso. Ich durfte nicht länger auf mir herumtrampeln lassen."

Patty ist manipulativ und gibt sich alle Mühe, die Gunst ihre Tochter zurückzugewinnen.

Erst zum Ende erfährt man Rose Gold wahres Vorhaben, das einen dann total schockiert.

Fazit: Die Geschichte ist sicher nicht neu und im Grunde vorhersehbar, aber gut und ideenreich umgesetzt. Das ganze Ausmaß der Geschichte war schon erschreckend und konnte auch emotional berühren.