Raffiniert, verstörend, spannend

bookslove1511 Avatar

Rose Gold war Jahrelang schwerkrank, zeitweise musste sie im Rollstuhl sitzen und über Magensonde ernährt werden. Kein Arzt hatte eine Diagnose für ihre Beschwerden. Erst mit achtzehn Jahren findet sie heraus, dass ihre Mutter Patty sie Jahre hinweg belogen hat. Durch Rose Golds Anzeige musste Patty für fünf Jahre wegen Kindesmisshandlung ins Gefängnis. Kurz vor Pattys Entlassung kontaktiert mittlerweile schwangere Rose Gold ihre Mutter und nach dem Entlassung nimmt sie bei sich auf. Patty ist froh, dass Rose Gold ihr offenbar verzeihen konnte und freut sie sich auf ihren kleinen Enkel Adam. Doch was Patty nicht ahnt: Das ist der Moment, auf den ihre Tochter gewartet hat...

Wer hinter diesen Bonbon-farbigen Cover eine zuckersüße Mutter-Tochter-Beziehung erwartet, täuscht sich. Denn die Autorin hat für ihren Debüt das Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms als Thema ausgesucht und meine Meinung nach hat sie es auch sehr professionell eingearbeitet. Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt. Pattys Sicht beginnt mit der Gefängnisentlassung in der Gegenwart und Rose Golds in der Vergangenheit, deren Zeitlinie immer weiter an Pattys annähert. Dank der Kapitelweise Sichtwechsel, bekommt man einen guten Einblick in die jeweilige Gedankenwelt. Obwohl ich mit dem beiden hin und hier gerissen war, waren weder der Mutter noch die Tochter mir sympathisch. Ein gutes Buch braucht nicht unbedingt Sympathieträger um die Leser begeistern zu können.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und durch viele Wendungen und Psychospiele ist die Geschichte von Anfang bis zum Ende sehr spannend.

Es ist ein außergewöhnlicher, spannender Roman, welchen ich nur weiterempfehlen kann.