Raffinierte Psychospielchen zwischen Mutter und Tochter

hapedah Avatar

Ihre gesamte Kindheit und Jugend hatte Rose Gold im Rollstuhl verbracht, denn sie war von klein auf schwer krank. Erst kurz bevor sie 18 Jahre alt wurde, kam heraus, dass ihre Mutter Patty das hilflose Mädchen über die Jahre hinweg immer wieder vergiftet hat. Nach fünf Jahren Gefängnis kommt Patty endlich frei und Rose Gold, die inzwischen selbst ein Baby hat, nimmt ihre Mutter vorübergehend bei sich auf. Doch während die manipulative Patty daran arbeitet, wieder die Kontrolle über ihre Tochter und den kleinen Enkel zu übernehmen, verfolgt Rose Gold ganz eigene Pläne für die Zukunft.....

"Darling Rose Gold" ist der Debütroman von Stephanie Wrobel und ich kann nur sagen, Hut ab, davon möchte ich gerne mehr lesen. Der Psychothriller wird aus zwei Perspektiven erzählt, was die Spannung für mich konstant gesteigert hat. Denn während Pattys Handlungsstrang in der Gegenwart spielt, beginnt die Sichtweise von Rose Gold fünf Jahre zuvor, als ihre Mutter gerade ins Gefängnis gekommen ist. Dadurch habe ich erst nach und nach erfahren, wie Rose Golds Leben in den letzten Jahren verlaufen ist, immer im Wechsel mit einem Abschnitt des aktuellen Geschehens. Auf diese Weise hat mich das Buch schnell in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht wieder los gelassen.

Stephanie Wrobel spielt geschickt mit den Emotionen ihrer Leser, ich kam während der Lektüre nicht umhin, stellenweise Mitgefühl für die beiden Protagonistinnen zu empfinden, obwohl mir letzten Endes weder Mutter noch Tochter sonderlich sympathisch waren. Was wieder einmal zeigt, dass ein Buch keinen Sympathieträger in der Hauptrolle benötigt, um fesseln und begeistern zu können. Das Ende hat mich noch einmal überrascht, letztendlich aber rundum zufrieden zurück gelassen, so dass ich für die psychologisch raffinierte Lektüre sehr gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der spannend geschriebene Psychothriller hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen, ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin und empfehle ihren Debütroman vorbehaltlos weiter.