Spannendes Thema - regt zum Nachdenken an

neele93 Avatar

Der Roman "Darling Rose Gold" wurde von Stephanie Wrobel geschrieben und erschien 2021 im Ullstein Buchverlag GmbH. Es handelt von Rose Gold und Ihrer Mutter Patty, die sie ihre komplette Kindheit von der Außenwelt ferngehalten hat - immer mit dem Vorwand sie schützen zu wollen.

Rose Gold lernt in Ihrer Kindheit und Jungend nicht sonderlich viel von der Welt und anderen Menschen kennen - sie ist dauerhaft krank. Zu krank um die Schule zu gehen, zu krank um sich mit Freunden zu treffen. Aus diesem Grund unterrichtet Ihre Mutter sie zu Hause und hält sie von allem "Gefährlichem" fern. Eines Tages bemerkt Rose Gold jedoch, dass sie gar nicht krank ist. Alle schlechten Tage, alle Symptome, alle Schmerzen sind künstlich von Ihrer Mutter erzeugt worden. Mit der Hilfe der Nachbarin schafft Rose Gold es sich gegen Ihre Mutter aufzubäumen und sie ins Gefängnis zu verbannen.

Die Geschichte steigt an dem Zeitpunkt an, an dem die Mutter Patty wieder aus dem Gefängnis entlassen wird. Gleichzeitig wird im Wechsel die Geschichte von Rose Gold seitdem ihre Mutter im Gefängnis näher beleuchtet. Diese parallel laufenden Erzählungen erzeugen einen enormen Spannungsbogen, der über das komplette Buch aufrecht erhalten wird. Man versucht sich in beide Charaktere hineinzuversetzen und zu erahnen, wie die Handlung weitergeht. Langweilig wird es definitiv nie! Für mich optimal gelungen.

Mein Fazit: Die Thematik wurde schon in vielen Filmen aufgegriffen und erschreckt einen immer wieder - umso mehr hat mich dieser Roman gefreut und super unterhalten. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der nicht zart besaitet ist. Das Thema ist natürlich Geschmackssache, aber der Schreibstil war top. Kurz und knapp: 5 Sterne! :)