Spezielle Mutter-Tochter-Beziehung

waterlilly Avatar

Bis zu ihrem 18. Lebensjahr bestand das Leben von Rose Gold aus einer endlosen Serie von Arztterminen. Kaum eine Speise konnte sie bei sich behalte, so dass sie wegen ihres starken Untergewichts im Rollstuhl sitzen musste und ein Alltag vor Schwäche kaum möglich war.
Alles ändert sich, als sie herausfindet, dass ihre Mutter für ihren Zustand verantwortlich ist und sie jahrelang vergiftet hat.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. In der Gegenwart aus Sicht von Patty, Rose Golds Mutter, beginnend mit dem Tag ihrer Entlassung aus dem Gefängnis.
Die zweite Erzählebene ist die von Rose selbst. Diese beginnt 5 Jahre früher, kurz nachdem Patty ins Gefängnis kam, und arbeitet sich von dort in Richtung Gegenwart.
„Darling Rose Gold“ ist für mich die Definition des Ausdrucks Pageturner. Das Buch wurde dem Genre Roman zugeordnet, für mich war es eher ein Thriller.
Die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig gepackt und ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet. Wenn ich in „Darling Rose Gold“ gelesen habe, war ich komplett fokussiert, ohne, dass mich irgendetwas ablenken konnte. Dies ist eins der Bücher, dass 5 Sterne bekommt, obwohl mir die Charaktere unsympathisch waren, allein weil die Story so gut ist.
Patty ist denke ich jedem suspekt. Wer tut seinem Kind so etwas an? Fünf Jahre Gefängnis sind noch viel zu wenig.
Rose Gold möchte man zunächst mögen, über mehr als Mitleid bin ich allerdings nicht hinaus gekommen. Sie ist in völliger Isolation aufgewachsen und ihre Versuche, Fuß in der Außenwelt zu fassen sowie ihre Kontaktaufnahmen zu ihren Mitmenschen scheitern immer wieder. Zum einen ist dies sicherlich ihrer aufdringlichen Art und ihrer Neigung zur Manipulation zuzuschreiben. Bedauerlicherweise zieht sie aber auch wie ein Magnet Menschen an, die sich ihr gegenüber absolut fies und respektlos verhalten.
Trotzdem hat Rose Gold etwas an sich, was mich von Anfang an hinterfragen ließ, ob sie wirklich so ein Opfer ist, wie man auf den ersten Blick denkt.
Die bereits angesprochenen Zeitebenen sind hier wirklich ein tolles Konzept. Wir sehen Rose Gold in der Gegenwart aus Pattys Sicht und Rose in der Vergangenheit. Die Zeit dazwischen ist die große Unbekannte. Mit jedem Kapitel näheren sich die beiden Ebenen mehr an und das Erzähltempo steigert sich immer weiter.
„Darling Rose Gold“ war für mich ein tolles Leseerlebnis und ein Anwärter für meine Highlights 2021 Liste.