Tolles Buch!

happymountain Avatar

Zwei Vorab-Informationen möchte ich euch unbedingt direkt geben:
Mir hat der Roman hervorragend gefallen!
Alle, die aber viel Tempo in der Story brauchen, um Spannung zu empfinden – Finger weg! 😅

Der Roman erzählt die Geschichte von Patty und Rose Gold Watts.
Rose Golds Kindheit ist geprägt von Arztbesuchen und Kummer. Verantwortlich dafür ist aber keine Krankheit, sondern einzig und allein ihre Mutter Patty. Patty leidet meines Erachtens am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom und „redet“ ihrem Kind und den Ärzten erfolgreich die haarsträubendsten Krankheiten ein. Rose Gold hat starkes Untergewicht, verliert ihre Haare, hat schlechte Zähne... Erst sehr spät bemerkt das Mädchen, was ihr angetan wird und sie holt sich Hilfe. Es kommt zum Prozess und Rose Gold sagt gegen ihre Mutter aus. Patty landet im Gefängnis und verbüßt dort eine fünfjährige Haftstrafe, für das, was sie ihrer Tochter angetan hat. Trotz allem bietet Rose Gold ihrer Mutter an, nach der Zeit im Gefängnis bei ihr zu wohnen. Wieso tut sie das? Hat sie ihr verziehen oder plant sie Rache zu nehmen? 🤔🧐

Am Tag der Haftentlassung setzt der Handlungsstrang ein, der von Patty erzählt wird. Im zweiten Handlungsstrang erfahren wir aus Rose Golds Sicht, was in den fünf vergangenen Jahren passiert ist. Beide Handlungsstränge verlaufen parallel und haben mich total ans Buch gefesselt. 🤩

Die Spannung entsteht dabei – wie oben schon erwähnt – nicht durch rasante Handlungen und actionreiche Twists, sie baut sich langsam auf und ist rein psychologischer Natur. Extrem lang (eigentlich bis kurz vorm Finale) wusste ich nicht wirklich, wem ich trauen soll. Wer ist „das größere Opfer“? Wer ist die Böse/re? Was haben Mutter und Tochter mit der jeweils anderen vor?
Man muss dazu sagen, keine der beiden Frauen ist wirklich sympathisch, beide lügen und manipulieren. Aber das Ausmaß kann man als Leser/in nur erahnen. Und genau das fand ich unheimlich spannend. Auch der moralische Aspekt rückte immer wieder in den Vordergrund: "Wie würde ich handeln, wäre ich eine der beiden Figuren?" Natürlich passiert hin und wieder auch etwas Unvorhergesehenes, das die Spannung und den moralischen Konflikt beim Lesen anheizt. Keine Angst: Ihr müsst also nicht NUR in das kranke Innenleben von Mutter und Tochter blicken. 😅 Bevor es mir langweilig wurde, hat Stephanie Wrobel ein paar Enthüllungen eingebaut, die wieder für Abwechslung und Neugier bei mir sorgten. 🤩 Der Stil der Autorin gefiel mir dabei sehr gut.

Die Auflösung hat mich nicht überrascht, aber es gefiel mir, wie die Autorin den Roman zu Ende brachte und ließ mich zufrieden das Buch zuklappen. Übrigens: Mich hätte vermutlich nichts überraschen können. ;-) Am Ende habe ich nämlich beiden Figuren alles zugetraut. 😅🙈

Für mich ein tolles Psycho-Spielchen zwischen Mutter und Tochter!
Ich empfehle euch das Buch total gern weiter, wenn euch moralische Fragen und der Plot als solches ansprechen.
Bedenkt aber, dass es sich um einen Roman handelt. Die Spannung ist im Hintergrund immer zu spüren. Der Fokus liegt aber ganz klar auf den Figuren und deren kranken Psyche.